Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Sitzplatz Reservation

rober1
Neuer Autor

Hallo wieso kann ich im IR 35 Zugnummer 2381 kein Sitzplatz reservieren .

beim Zug IR 35 Zugnummer 2379 ist es möglich ?

Gruss roger

1 ANTWORT
Ein_Albaner
Reisende/r (Gold)

Hallo @rober1 

In der Regel kann man in Inter Regio (IR) Zügen oder Regio Zügen (R) keine Sitzplatzreservierungen machen.

Die Züge, die du aufgelistet hast fahren die Strecke Bern - Chur.

Der IR35 2381 ist ein Doppelstöcker Zug von der SBB (Da kann man nie eine Sitzplatzreservierung machen, wenn es ein (IR) ist.

Der IR35 2379 ist der braune einstöckige Zug der Südostbahn. (Dort kann man Sitzplatzreservierungen machen).

Ich gebe dir ein Beispiel:

Es gibt täglich einen Zug um 09:38 von Bern nach Chur. Von montags bis freitags wird diese Verbindung vom Doppelstöcker der SBB in der Regel bedient. (D.h. Man kann keine Sitzplatzreservierungen machen.)

Von samstags bis sonntags, die selbe Uhrzeit 09:38 wird die Verbindung jedoch vom braunen einstöckigen Zug der SOB durchgeführt. (Dort kann man also dann eine Sitzplatzreservierung machen.

Ps: Du kannst anhand folgender Seite herausfinden, um welchen Zug es sich in der Regel handelt:

www.reisezuege.ch (Dort drückst du auf „Enter“ und gibst die Zugnummer vom Fahrplan ein.

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 🙂

Freundliche Grüsse
Alban