Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Sitzplatz Reservation > geht es noch komplizierter?

GELÖST
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Liebe SBB

Für die Strecke von Zug nach Bellinzona gibt es (am 31.7.) zwischen 11 und 13 Uhr drei Verbindung. Bei allen drei Verbindungen heisst es: "Reservierung möglich". In der SBB Mobile App kann man aber nur für eine Verbindung Sitzplätze reservieen und zwar für den IC2 (Zug ab 12.00 Uhr). Im alten Ticketshop (https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/remoSchritt_1_0.do) ist es genau umgekehrt. Dort kann die Verbindung um 12:00 Uhr nicht reserviert werden, diejenigen um 11.31 und 12.31 Uhr aber schon. Ist Bahn fahre nur noch etwas für ExpertInnen? Warum ist das so kompliziert gelöst? 

Gruss, Reto

Angebot Sitzplatzreservation fehlt, obwohl im Fahrplan "Reservierung möglich" steht.Angebot Sitzplatzreservation fehlt, obwohl im Fahrplan "Reservierung möglich" steht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Ex-Bähnler

Es ist momentan nicht möglich den EC über die Mobile App zu reservieren.

Das funktioniert aktuell nur online . Auf der Webseite können alle Züge problemlos reservieren werden. Falls man den Kauf mit einem SwissPass Login macht, können die Reservierungen anschliessend in der App angezeigt werden.

Der "alte Ticketshop" läuft zwar noch parallel zur neuen Verison, sollte aber nur noch als Notlösung in Einzelfällen genutzt werden.

Gruss
SandraI

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Ex-Bähnler

Das funktioniert aktuell nur online . Auf der Webseite können alle Züge problemlos reservieren werden. Falls man den Kauf mit einem SwissPass Login macht, können die Reservierungen anschliessend in der App angezeigt werden.

Der "alte Ticketshop" läuft zwar noch parallel zur neuen Verison, sollte aber nur noch als Notlösung in Einzelfällen genutzt werden.

Gruss
SandraI

markus
Reisende/r (Silber)

zitat von der antwort, Es ist momentan nicht möglich den EC über die Mobile App zu reservieren.

Das funktioniert aktuell nur online .

kann mir mal jemand erklären wie mann mit der mobilen app plätze reservieren kann OHNE das online zu machen? der wiederspruch schlechthin!

dct
Reisende/r (Bronze)

Bitte etwas spezifsicher werden. Es ist sehr verwirrend wenn bei einer (online)-app wie jene von SBB schreibt man können einen dienst "nur online" buchen!? Die app ist ja online, sonst geht das meiste ja gar nicht!

Eigentlich meint ihr jeweils "über die webseite". Also schreibt es doch bitte auch so. Hat mich nämlich auch schon in die irre geführt.

Danke.

@SandraI  schrieb:

Hallo @Ex-Bähnler

Gruss
SandraI

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @dct 

Das ist ein absolut berechtigter Hinweis an die Adresse der SBB-Texter. Danke. 

Gruss, Reto

Hallo @SandraI

Danke für diese Antwort – immerhin weiss ich jetzt, dass es nicht an mir lag, dass ich diese Option nicht gefunden habe.

Trotzdem ist mir das ziemlich unverständlich, dass man in einem EC mit Reservationspflicht keine Sitzplätze mit der App buchen kann. Und wenn man dann vom Zugsbegleiter aufgefordert wird, den überfüllten Zug zu verlassen, weil man keine Platzreservation hat, die man in der App gar nicht buchen konnte, dann ist das schon sehr ärgerlich. Nur schon ein Hinweis «Sitzplätze können derzeit nur online gebucht werden» wäre extrem hilfreich gewesen.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @SandraI

Besten Dank für deine Antwort und den Hinweis, dass man den alten Ticketshop nur im Notfall verwenden sollte. 

Doch wo landet man, wenn man auf sbb.ch bei 'Sitzplatzreservierung Schweiz' auf 'Reservieren' clickt? Im alten Ticketshop 😉 

Herzlicher Gruss, Reto

IMG_6267.PNG