Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Sehr lauten Warnton im MIKA Zug, wenn die Türe schliesst

GELÖST
Tinou1
Besucher

Werte SBB

Kürzlich hat sich ein Mitbenützer über den lauten Warnton beim Schliessen der Mika Türen beschwert, resp. sich lustig gemacht. Das hat mich motiviert, diesen Beitrag zu schreiben, weil es mich schon länger auch stört!

Wenn die Türe schliesst, ertönt ein greller und sehr lauter (>80 db) Warnton. Er ist viel zu laut! Welche Vorschrift schreibt vor, dass die Lautstärke so laut eingestellt sein muss?

Wann wird die Lautstärke bei allen MIKA Zügen leiser eingestellt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @Tinou1 

Da es sich bei den MIKA Zügen um Fahrzeuge der BLS handelt, müsstest du dich mit deinem Anliegen an die BLS wenden: https://www.bls.ch/de/pages/kontakt

Der Warnton ist auch bei neuen/umgebauten SBB Zügen laut und meines Wissens eine Vorgabe des Behindertengleichstellungsgesetzes (Behig).

Viele Grüsse
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
t84
Neues Mitglied

Das selbe habe ich auch festgestellt. Es ist viel zu laut und noch viel mehr für Leute die einen Tinnitus haben. Für die Nachbarschaft ist es auch sehr störend diese Sirene zu hören, jeweils wenn sich eine Türe öffnet oder schliesst. Was kann gemacht werden?

RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @Tinou1 

Da es sich bei den MIKA Zügen um Fahrzeuge der BLS handelt, müsstest du dich mit deinem Anliegen an die BLS wenden: https://www.bls.ch/de/pages/kontakt

Der Warnton ist auch bei neuen/umgebauten SBB Zügen laut und meines Wissens eine Vorgabe des Behindertengleichstellungsgesetzes (Behig).

Viele Grüsse
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.