Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Meistens ist der Perronwechsel in Zürich HB über die Querhalle zu weit weg und man rennt den anderen Leuten nach : Treppe oder Rolltreppe in die Zwischenpassage runter und dann wieder rauf - an sich ein normaler Vorgang wie in jedem anderen grösseren Bahnhof, einfach ohne Ausweichmöglichkeit einer Rampe.
In Zürich HB kann man dann über dieses Zwischendeck noch ganz hinunter in den Tiefbahnhof der Gleise 21-22, 31-34 und 41-44 und gerade diese endlos lange Rolltreppe hat es in sich: Schubsmanöver von Sprintern mit halbmeterdicken Aktentaschen...
Kürzlich habe ich im Kopfbahnhof den Schräglift entdeckt - er ist schon wegen seiner Form unübersehbar - und habe in benutzt und bin begeistert. Leider ist die Beschriftung etwas verwirrend, denn aussen ist die gesamte Palette (=alle Geleise) wegen dem Zwischendeck angegeben und erst innen sieht man dann in einer etwas unleserlichen Silberschrift, wohin die Reise in den Tiefbahnhof führt. Immerhin sind die Richtungen konstant, d.h. man kann sich darauf verlassen, dass 31/32 immer nach Westen (=Richtung Olten) und 33/34 immer nach Osten (=Richtung Winterthur) verweist.
Ich habe zwar festgestellt, gemäss der nachfolgenden Tabelle gelange ich von den entsprechenden Geleisen direkt vom Kopfbahnhof in den Tiefbahnhof.
Aber wenn ich von Gleis 8/9 nach Gleis 31/32 oder von Gleis 4/5 nach Gleis 33/34 muss... oder umgekehrt, dann muss ich logischerweise den Lift doch im Zwischendeck wechseln ? Dieser Wechsel habe ich noch nicht gesehen - daher die Frage : Ist dieser Wechsel im Zwischendeck gut markiert ? auch für Reisende mit verminderter Sehkraft ?.
Tabelle aus dem Internet: Es existieren 4 Schrägaufzüge im Hauptbahnhof Zürich:
- 8000.04 Zürich Hauptbahnhof Tiefbahnhof Gleis 31/32 Sektor C - Gleis 4/5 Sektor C
- 8000.05 Zürich Hauptbahnhof Tiefbahnhof Gleis 33/34 Sektor C - Gleis 8/9 Sektor C
- 8000.06 Zürich Hauptbahnhof Tiefbahnhof Gleis 31/32 Sektor A - Querhalle
- 8000.07 Zürich Hauptbahnhof Tiefbahnhof Gleis 33/34 Sektor A - Querhalle
In der Querhalle ist es klar, man kann (weil keine Gleise dazwischen) den entsprechenden Schrägaufzug in den Tiefbahnhof wählen .
Hallo @Ostschweiz
Wenn du den Lift vom Perron 8/9 bzw. 4/5 nach unten nimmst, befindet sich der Lift um 31/32 bzw. 33/34 direkt daneben. Leuchtanzeigen weisen dir den richtigen Weg. Ebenfalls direkt neben den Liften befinden sich jeweils die Rolltreppen. Diese helfen dir bei der Orientierung. Ich empfehle dir, mal den Bahnhofsplan anzuschauen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erkunden.
Gruss,RahelW
"...befindet sich der Lift um 31/32 bzw. 33/34 direkt daneben. *
@RahelW : Existstiert ein Foto vom Zwischendeck, wo man die beiden Lifte auf einem Bild nebeneinander sieht ? So kann ich mir ein Bild machen, denn im Gegensatz zu ganz oben resp. ganz unten werden im Bereiche der Geleise etwas anderes zu sehen sein. Zudem hat die Schrägfahrt auch einen gewissen Einfluss auf die Linienführung. Liegt im Zwischendeck eine Verkaufsstelle dazwischen, wenn ja, wie heisst die Verkaufsstelle oder was sonst liegt zwischen den beiden Liften ? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.