Heute, 5. Juni 2016, geplante Abfahrt ICE 76 Richtung Kiel am HB in Zürich 8.00 Uhr:
-> Problem: von 7.58 bis 8.00 Uhr Zug mehrmals neu gestartet (Strom aus, warten, Strom wieder an)
-> Durchsage um 8.03: Der Zug ist defekt und kann nicht Fahren, bitte auf anderen Zug (IR) um 8.08 in Richtung Basel umsteigen.
-> Zugbegleiter im Zug nach Basel informiert persönlich, dass der ICE 200 ein paar Minuten auf dem Gleis nebenan auf uns warten wird, was dann auch perfekt klappt und klärt sogleich meinen alternativen Reiseweg nach Düsseldorf.
Ich bin wirklich erstaunt, wie schnell die SBB in solchen Situationen reagieren und sofort die richtigen Infos an die richten Reisenden weiter gibt! Kompliment für die top Organisation, welche mich sogar noch ein paar Minuten früher als geplant ans Ziel bringt!
(und dank kostenfreiem Hotspot im ICE, kann ich gleich auch diesen Beitrag verfassen - das wäre für die SBB vielleicht auch mal noch was mit dem Hotspot im Zug...).
Christof Chapuis