Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Schön(st)e, "unbekanntere" Zugstrecken der Schweiz

GELÖST
Claudinho
Neuer Autor

Guten Tag liebe SBB-Comunnity

Ich hoffe einfach mal, dass ich hier an der richtigen Stelle für meine Frage bin. Ich plan eine kleinere Schweizreise mit dem Zug und habe mir die Frage gestellt, wo bzw. was schöne Zugstrecken der Schweiz sind - also unabhängig, ob Deutsch- oder Lateinische Schweiz. Sehr willkommen sind unbekanntere Strecken. Also vielleicht nicht gerade Strecken, welche touristisch von der SBB selbst beworben werden: https://www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/zuege-ausfluege/bahnreisen-spezialzuege/panoramareisen.html.

Ich freue mich auf Vorschläge. Liebe Grüsse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ostschweiz
Pendler/in

Ich beginne mal mit 3 Vorschlägen - nicht alle ausschließlich mit der Bahn : 

1) Glovelier - La Chaux de Fonds mit dem Regio : 1h 15 Min via Saignelégier - Le Noirmont : Reizvolle Juralandschaft. Glovelier liegt zwischen Délémont und Porrentruy

2) Rotschach - Heiden - Walzenhausen - Rheineck - Rorschach : Halben Tag einrechnen :  bis Heiden Zahnrad Normalspur (im Sommer offene Freiluftwagen) bis Walzenhausen Postauto, bis Rheineck Zahnradbahn bis Rorschach Hafen Flussschiffahrt auf dem alten Rhein und südl. Bodensee ca 75 Min. (Naturschutzgebiet) 

3) Ganztagesausflug : 4 Pässefahrt : Meiringen - Sustenpass - Wassen - Gotthardpass - Airolo- Nufenenpass - Ulrichen - Grimselpass - Meiringen .
Wichtig: Die Passfahrten sind nicht einfach ein durchfahren wie man es vielfach mit dem eigenen Auto macht, sondern es sind längere Halte eingerechnet: Susten Steingletscher 20 Min, Andermatt 20 Min,  Gotthard Pass 30 Min, Nufenenpass 45 Min, Grimselpass 20 Min. Ich fand diese Fotohalte toll und beim Nufenen reichte es gar für eine Mahlzeit. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN
StéphanieB
Moderator

Hallo @Claudinho 

Ich bedanke mich bei dir für dein Interesse an Bord unserer Züge zu reisen und die schöne Schweizer Landschaft zu geniessen.

Hier findest du weitere Panoramareisen die dich interessieren könnten: Panoramareisen: schönste Zugstrecken der Schweiz | SBB

Mein persönlicher Tipp: Eine Fahrt im Glacier Express im Panoramawagen von Brig - St.Moritz

Diese Panoramareise buchen Sie:

• Online.
  • Beim Switzerland Travel Centre 0848 777 077 (Lokaltarif).

Sonnige Grüsse aus dem Wallis, StéphanieB

Claudinho
Neuer Autor

Ich danke Ihnen allen für Ihre sehr interessanten und hilfreichen Tipps.

Claudinho
Neuer Autor

Ich danke Ihnen allen für Ihre sehr interessanten und hilfreichen Tipps.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Claudinho 

Je dünner die Linie, desto reizvoller und „unbekannter“ ist meistens die Strecke. Meine Vorschläge:

• Luzern - Brünigpass - Interlaken - Thun*: Zentralbahn, fünf Seen, sehr wenig Tunnel, teilw. Schmalspur- und Zahnradbahn
  • Luzern - Arth-Goldau - Rapperswil: Südostbahn, die Hochebene bei Rothenthurm ist sehr schön (Zwischenhalt/Spaziergang?)
  • Luzern - Hitzkirch - Lenzburg: Seetalbahn (SBB), garantiert nicht touristisch, landschaftlich reizvoll

Gruss und viel Vergnügen, Reto

* Rückfahrt nach Luzern via Konolfingen - Langnau - Entlebuch (2. Vorschlag von @Ticinomeitli)

C7C76BE8-6189-4D71-9DD7-5F4281918509.jpeg

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ticinomeitli
Reisende/r (Gold)

Hallo @Claudinho 

Gerne gebe ich dir noch meine Ideen weiter:

1. Rorschach-Romanshorn-Kreuzlingen-Stein am Rhein-Schaffhausen. Grosse Teile der Strecke gehen zuerst entlang des Bodensees und dann entlang des Rheins.

2.  Luzern-Bern durch das Emmental: Luzern-Wolhusen-Schüpfheim-Langnau i.E.-Bern. Diese Strecke ist Landschaftlich sehr schön.

3. Rundfahrt durch den Kanton Graubünden: Chur-Thusis-Samedan-Zuoz-Zernez-Sagliains-Klosters-Landquart-Chur. Wunderschönes Bergpanorama. Zwischen Samedan und Sagliains fährt man wirklich schön durch die Berge durch.

4. Rundfahrt durchs Appenzell: St.Gallen-Gossau-Urnäsch-Appenzell-Gais. Hier gibt es viele typische Sachen für das Appenzellerland zu sehen, sowohl Natur als auch Gebäude.

Claudinho
Neuer Autor

Vielen dank für Ihre Vorschläge. Sehr freundlich.

Ostschweiz
Pendler/in

Ich beginne mal mit 3 Vorschlägen - nicht alle ausschließlich mit der Bahn : 

1) Glovelier - La Chaux de Fonds mit dem Regio : 1h 15 Min via Saignelégier - Le Noirmont : Reizvolle Juralandschaft. Glovelier liegt zwischen Délémont und Porrentruy

2) Rotschach - Heiden - Walzenhausen - Rheineck - Rorschach : Halben Tag einrechnen :  bis Heiden Zahnrad Normalspur (im Sommer offene Freiluftwagen) bis Walzenhausen Postauto, bis Rheineck Zahnradbahn bis Rorschach Hafen Flussschiffahrt auf dem alten Rhein und südl. Bodensee ca 75 Min. (Naturschutzgebiet) 

3) Ganztagesausflug : 4 Pässefahrt : Meiringen - Sustenpass - Wassen - Gotthardpass - Airolo- Nufenenpass - Ulrichen - Grimselpass - Meiringen .
Wichtig: Die Passfahrten sind nicht einfach ein durchfahren wie man es vielfach mit dem eigenen Auto macht, sondern es sind längere Halte eingerechnet: Susten Steingletscher 20 Min, Andermatt 20 Min,  Gotthard Pass 30 Min, Nufenenpass 45 Min, Grimselpass 20 Min. Ich fand diese Fotohalte toll und beim Nufenen reichte es gar für eine Mahlzeit.