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SBB Email

GELÖST
garcipat
Neuer Autor

Hallo

Ich habe auf der Webseite sbb.ch eine Kontakt Email gesucht und nicht gefunden um Fragen direkt zu stellen. Gibt es da garkeine? Immer häufiger wird es Kunden schwer gemacht schriftlich Kontakt aufzunehmen.

Grüsse

P. Garcia

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

SBB Kontaktformulare.

Hallo @garcipat 

Eine allgemeine SBB E-Mail Adresse gibt es nicht, denn für die sehr unterschiedlichen Anliegen  (z.B. Fundbüro, Bestellungen national / international, Fragen zu Swisspass / GA / Halbtax-Abo / Fahrplan, Reklamationen etc) sind jeweils andere Abteilungen zuständig.

Die SBB ist jedoch rund um die Uhr unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.) für Fragen oder Bestellungen etc. erreichbar. Das ist oft der effizienteste Weg, da vielfach Rückfragen nötig sind. Viele Fragen können aber auch am Billetschalter beantwortet werden.

Wer sein Anliegen trotzdem schriftlich vorbringen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Folgende Kontaktormulare habe ich auf der Webseite der SBB gefunden:

 

Entschädigung bei Verspätungen (national).

https://service.swisspass.ch/pare

 

Entschädigung bei Verspätungen (international).

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/entsch...

 

Erstattungsantrag für online und mit der App SBB Mobile gekaufte Billette.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/onli...

 

Erstattungsantrag für Sparangebote.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/spar...

 

Fragen zu Fahrplänen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/fahrplan/online-formular.html

 

Grupppenbillette kaufen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Kundendienst (Lob).

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/lob.html

 

Kundendienst (Kritik).

 

Kontaktformular für Reisende mit Handicap.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Reisen ohne gültigen Fahrausweis (6 verschiedene Formulare).

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt.html

 

Verlustmeldung erfassen.

https://lostandfound.sbb.ch/home/sbb/SBB/app/lossrecords/new/items/0/category

 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

SBB Kontaktformulare.

Hallo @garcipat 

Eine allgemeine SBB E-Mail Adresse gibt es nicht, denn für die sehr unterschiedlichen Anliegen  (z.B. Fundbüro, Bestellungen national / international, Fragen zu Swisspass / GA / Halbtax-Abo / Fahrplan, Reklamationen etc) sind jeweils andere Abteilungen zuständig.

Die SBB ist jedoch rund um die Uhr unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.) für Fragen oder Bestellungen etc. erreichbar. Das ist oft der effizienteste Weg, da vielfach Rückfragen nötig sind. Viele Fragen können aber auch am Billetschalter beantwortet werden.

Wer sein Anliegen trotzdem schriftlich vorbringen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Folgende Kontaktormulare habe ich auf der Webseite der SBB gefunden:

 

Entschädigung bei Verspätungen (national).

https://service.swisspass.ch/pare

 

Entschädigung bei Verspätungen (international).

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/entsch...

 

Erstattungsantrag für online und mit der App SBB Mobile gekaufte Billette.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/onli...

 

Erstattungsantrag für Sparangebote.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/spar...

 

Fragen zu Fahrplänen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/fahrplan/online-formular.html

 

Grupppenbillette kaufen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Kundendienst (Lob).

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/lob.html

 

Kundendienst (Kritik).

 

Kontaktformular für Reisende mit Handicap.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Reisen ohne gültigen Fahrausweis (6 verschiedene Formulare).

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt.html

 

Verlustmeldung erfassen.

https://lostandfound.sbb.ch/home/sbb/SBB/app/lossrecords/new/items/0/category

 

Gruss, Reto

Hallo.

Für mich ist das jetzt nicht gelöst.

Es ist eine sehr ausführliche Antwort aber auch ich habe kein Kontaktformular gefunden das auf mein Anliegen passt und das mit dem Telefonieren ist für mich (aufgrund meiner Einschränkungen- und damit bin ich nicht alleine) auch keine Lösung.

Gibt es denn irgendwo wenigstens eine 'chat-funktion'?

Gruss joe

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

SBB Kontaktformulare. 

Liste ergänzt am 9. November 2021

Eine allgemeine SBB E-Mail Adresse gibt es nicht, denn für die sehr unterschiedlichen Anliegen  (z.B. Fundbüro, Bestellungen national / international, Fragen zu Swisspass / GA / Halbtax-Abo / Fahrplan, Reklamationen etc) sind jeweils andere Abteilungen zuständig.

Die SBB ist jeden Tag rund um die Uhr unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.) für Fragen oder Bestellungen etc. erreichbar. Das ist oft der effizienteste Weg, da per E-Mail vielfach Rückfragen nötig sind. Viele Fragen können auch am Billetschalter beantwortet werden.

Wer sein Anliegen schriftlich vorbringen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Folgende Kontaktormulare habe ich auf der Webseite der SBB gefunden:

Entschädigung bei Verspätungen (national)

https://service.swisspass.ch/pare

 

Entschädigung bei Verspätungen (international)

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/entsch...

 

Erstattungsantrag für online und mit der App SBB Mobile gekaufte Billette.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/onli...

 

Erstattungsantrag für Sparangebote.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/spar...

 

Fragen zu Fahrplänen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/fahrplan/online-formular.html

 

Grupppenbillette kaufen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Kundendienst (Lob)

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/lob.html

 

Kundendienst (Kritik)

 

Kontaktformular für SBB mobile/ SBB preview sowie Easy/Ride (Privat- und Geschäftskunden)

https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/formular_kontakt_mobile.html

 

Kontaktformular für Reisende mit Handicap.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Reisen ohne gültigen Fahrausweis (6 verschiedene Formulare)

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt.html

 

Verlustmeldung erfassen.

https://lostandfound.sbb.ch/home/sbb/SBB/app/lossrecords/new/items/0/category

 

Gruss, Reto

Danke, aber meine Frage bezieht sich auf keines der Dinge, die Kategorisierung auf der Webseite hilft mir nicht, die habe ich bereits gesehen.

Sie bezieht sich auf Billetpreise. Zu Büro Öffnigszeiten habe ich meistens keine Zeit um anzurufen da ich selber Arbeite.

Dann werde ich meine Frage halt hier stellen un einem weiteren Beitrag.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @garcipat 

Entschuldigung. In meinem Text fehlte der Hinweis, das die SBB telefonisch rund um die Uhr erreichbar ist. Dies habe ich soeben nachgetragen. 

Gruss, Reto