Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SBB Email

GELÖST
garcipat
Reisende/r

Hallo

Ich habe auf der Webseite sbb.ch eine Kontakt Email gesucht und nicht gefunden um Fragen direkt zu stellen. Gibt es da garkeine? Immer häufiger wird es Kunden schwer gemacht schriftlich Kontakt aufzunehmen.

Grüsse

P. Garcia

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

SBB Kontaktformulare.

Hallo @garcipat 

Eine allgemeine SBB E-Mail Adresse gibt es nicht, denn für die sehr unterschiedlichen Anliegen  (z.B. Fundbüro, Bestellungen national / international, Fragen zu Swisspass / GA / Halbtax-Abo / Fahrplan, Reklamationen etc) sind jeweils andere Abteilungen zuständig.

Die SBB ist jedoch rund um die Uhr unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.) für Fragen oder Bestellungen etc. erreichbar. Das ist oft der effizienteste Weg, da vielfach Rückfragen nötig sind. Viele Fragen können aber auch am Billetschalter beantwortet werden.

Wer sein Anliegen trotzdem schriftlich vorbringen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Folgende Kontaktormulare habe ich auf der Webseite der SBB gefunden:

 

Entschädigung bei Verspätungen (national).

https://service.swisspass.ch/pare

 

Entschädigung bei Verspätungen (international).

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/entsch...

 

Erstattungsantrag für online und mit der App SBB Mobile gekaufte Billette.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/onli...

 

Erstattungsantrag für Sparangebote.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/spar...

 

Fragen zu Fahrplänen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/fahrplan/online-formular.html

 

Grupppenbillette kaufen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Kundendienst (Lob).

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/lob.html

 

Kundendienst (Kritik).

 

Kontaktformular für Reisende mit Handicap.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Reisen ohne gültigen Fahrausweis (6 verschiedene Formulare).

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt.html

 

Verlustmeldung erfassen.

https://lostandfound.sbb.ch/home/sbb/SBB/app/lossrecords/new/items/0/category

 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN
hpjaeger
Neues Mitglied

ich warte schon seit 20 minuten in der warteschlaufe - total unbrauchbar!

SundayRed
Neuer Autor

I have the same problem and because I live internationally, I don't really want to phone. It's appalling that there is no "general queries" email address. Instead of providing 100 different contact forms, maybe have someone direct queries to where they need to go? This is not very friendly for passenger support.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

SBB Kontaktformulare.

Hallo @garcipat 

Eine allgemeine SBB E-Mail Adresse gibt es nicht, denn für die sehr unterschiedlichen Anliegen  (z.B. Fundbüro, Bestellungen national / international, Fragen zu Swisspass / GA / Halbtax-Abo / Fahrplan, Reklamationen etc) sind jeweils andere Abteilungen zuständig.

Die SBB ist jedoch rund um die Uhr unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.) für Fragen oder Bestellungen etc. erreichbar. Das ist oft der effizienteste Weg, da vielfach Rückfragen nötig sind. Viele Fragen können aber auch am Billetschalter beantwortet werden.

Wer sein Anliegen trotzdem schriftlich vorbringen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Folgende Kontaktormulare habe ich auf der Webseite der SBB gefunden:

 

Entschädigung bei Verspätungen (national).

https://service.swisspass.ch/pare

 

Entschädigung bei Verspätungen (international).

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/entsch...

 

Erstattungsantrag für online und mit der App SBB Mobile gekaufte Billette.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/onli...

 

Erstattungsantrag für Sparangebote.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/spar...

 

Fragen zu Fahrplänen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/fahrplan/online-formular.html

 

Grupppenbillette kaufen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Kundendienst (Lob).

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/lob.html

 

Kundendienst (Kritik).

 

Kontaktformular für Reisende mit Handicap.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Reisen ohne gültigen Fahrausweis (6 verschiedene Formulare).

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt.html

 

Verlustmeldung erfassen.

https://lostandfound.sbb.ch/home/sbb/SBB/app/lossrecords/new/items/0/category

 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Sorry diese kontakte helfen bei meinem Problem nicht. Es muss doch eine allgemeine Adresse geben für allgemeine Fragen?? Aber es ist so wie @@garcipat sagt egal ob Versicherungen, Banken, Reiseunternehmen man kommt per mail an niemanden ran. Und Telefonieren ist wirklich die ineffizienteste Lösung für uns Verbraucher. Ganz einfach für die SBB teure Warteschleife und nach 5min. gibt jeder auf. Nein was wirklich gebraucht wird ist eine mailadresse ohne speziellem Thema. 

Mein Problem, ich habe Fragen über die Internetsicherheit, oder gibt es die bei der SBB nicht? Habe ev. eine phishingmail die ich weiterleiten möchte, damit sich jemand darum kümmert. Bei Viseca dem Kreditkartenunternehmen gibt es so etwas. Auch unser Staat hat eine Bundesbehörde die sich um so etwas kümmert. Kümmert sich die SBB auch um so etwas? Oder werden die Kunden alleine gelassen? Tja für solche und andere Fragen sollte es eine allgemeine mailadresse geben. Danke 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @mari67 

Eine Antwort auf dein Anliegen findest du in diesem Forum z.B. unter Phishing Mail

Es ist einiges effizienter, wenn man für solche sehr häufigen Probleme eine Antwort öffentlich zur Verfügung stellt, statt dass die SBB für jedes Phishing-Mail eine individiuelle Antwort schreiben muss. Ich hoffe auf dein Verständnis.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Ich wünsche und möchte keine Antwort, sondern Aufmerksamkeit erregen und dass vor solchen Mails gewarnt werden kann. Und ev. Die Ciberabteilung der SBB etwas dagegen tun kann. Mehr will ich nicht 

schwarzd
Community Manager

Hallo @mari67 Danke für den Hinweis. Wie bereits @Ex-Bähnler erwähnt hat, informieren wir über Phishingmails, sei es hier in der SBB Community, auf der speziellen Infoseite www.sbb.ch/phishing oder zuletzt auch im SBB Newsletter per Mail. Selbstverständlich melden wir als SBB auch Phishingmail-Absender.

Da es aber ein «Katz-und-Maus-Spiel» bleiben wird und die Phisher/Betrüger ganz einfach immer wieder neue gefälschte Mails resp. Absender-Adressen erstellen können, helfen auf der Gegenseite viele Hände. D. h. alle Personen, die Phishingmails melden. Wie das geht, ist im erwähnten Community-Beitrag Phishing Mail oder unter der erwähnten Infoseite www.sbb.ch/phishing aufgeführt.

Am schnellsten geht wohl die Meldung über https://antiphishing.ch/de/ – dort können sogar direkt Phishingmails an eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse reports@antiphishing.ch weitergeleitet werden. Dieser Service wird vom NCSC, dem nationalen Zentrum für Cybersicherheit, bereitgestellt.

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel

Hallo.

Für mich ist das jetzt nicht gelöst.

Es ist eine sehr ausführliche Antwort aber auch ich habe kein Kontaktformular gefunden das auf mein Anliegen passt und das mit dem Telefonieren ist für mich (aufgrund meiner Einschränkungen- und damit bin ich nicht alleine) auch keine Lösung.

Gibt es denn irgendwo wenigstens eine 'chat-funktion'?

Gruss joe

SBB Kontaktformulare. 

Liste ergänzt am 9. November 2021

Eine allgemeine SBB E-Mail Adresse gibt es nicht, denn für die sehr unterschiedlichen Anliegen  (z.B. Fundbüro, Bestellungen national / international, Fragen zu Swisspass / GA / Halbtax-Abo / Fahrplan, Reklamationen etc) sind jeweils andere Abteilungen zuständig.

Die SBB ist jeden Tag rund um die Uhr unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.) für Fragen oder Bestellungen etc. erreichbar. Das ist oft der effizienteste Weg, da per E-Mail vielfach Rückfragen nötig sind. Viele Fragen können auch am Billetschalter beantwortet werden.

Wer sein Anliegen schriftlich vorbringen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Folgende Kontaktormulare habe ich auf der Webseite der SBB gefunden:

Entschädigung bei Verspätungen (national)

https://service.swisspass.ch/pare

 

Entschädigung bei Verspätungen (international)

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/entsch...

 

Erstattungsantrag für online und mit der App SBB Mobile gekaufte Billette.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/onli...

 

Erstattungsantrag für Sparangebote.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/spar...

 

Fragen zu Fahrplänen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/fahrplan/online-formular.html

 

Grupppenbillette kaufen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Kundendienst (Lob)

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/lob.html

 

Kundendienst (Kritik)

 

Kontaktformular für SBB mobile/ SBB preview sowie Easy/Ride (Privat- und Geschäftskunden)

https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/formular_kontakt_mobile.html

 

Kontaktformular für Reisende mit Handicap.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Reisen ohne gültigen Fahrausweis (6 verschiedene Formulare)

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt.html

 

Verlustmeldung erfassen.

https://lostandfound.sbb.ch/home/sbb/SBB/app/lossrecords/new/items/0/category

 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Danke, aber meine Frage bezieht sich auf keines der Dinge, die Kategorisierung auf der Webseite hilft mir nicht, die habe ich bereits gesehen.

Sie bezieht sich auf Billetpreise. Zu Büro Öffnigszeiten habe ich meistens keine Zeit um anzurufen da ich selber Arbeite.

Dann werde ich meine Frage halt hier stellen un einem weiteren Beitrag.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @garcipat 

Entschuldigung. In meinem Text fehlte der Hinweis, das die SBB telefonisch rund um die Uhr erreichbar ist. Dies habe ich soeben nachgetragen. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.