Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

SBB Email

garcipat
Neuer Autor
0 Likes

Hallo

Ich habe auf der Webseite sbb.ch eine Kontakt Email gesucht und nicht gefunden um Fragen direkt zu stellen. Gibt es da garkeine? Immer häufiger wird es Kunden schwer gemacht schriftlich Kontakt aufzunehmen.

Grüsse

P. Garcia


Akzeptierte Lösungen

Betreff: SBB Email

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

SBB Kontaktformulare.

Hallo @garcipat 

Eine allgemeine SBB E-Mail Adresse gibt es nicht, denn für die sehr unterschiedlichen Anliegen  (z.B. Fundbüro, Bestellungen national / international, Fragen zu Swisspass / GA / Halbtax-Abo / Fahrplan, Reklamationen etc) sind jeweils andere Abteilungen zuständig.

Die SBB ist jedoch rund um die Uhr unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.) für Fragen oder Bestellungen etc. erreichbar. Das ist oft der effizienteste Weg, da vielfach Rückfragen nötig sind. Viele Fragen können aber auch am Billetschalter beantwortet werden.

Wer sein Anliegen trotzdem schriftlich vorbringen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Folgende Kontaktormulare habe ich auf der Webseite der SBB gefunden:

 

Entschädigung bei Verspätungen (national).

https://service.swisspass.ch/pare

 

Entschädigung bei Verspätungen (international).

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/entsch...

 

Erstattungsantrag für online und mit der App SBB Mobile gekaufte Billette.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/onli...

 

Erstattungsantrag für Sparangebote.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/spar...

 

Fragen zu Fahrplänen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/fahrplan/online-formular.html

 

Grupppenbillette kaufen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Kundendienst (Lob).

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/lob.html

 

Kundendienst (Kritik).

 

Kontaktformular für Reisende mit Handicap.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Reisen ohne gültigen Fahrausweis (6 verschiedene Formulare).

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt.html

 

Verlustmeldung erfassen.

https://lostandfound.sbb.ch/home/sbb/SBB/app/lossrecords/new/items/0/category

 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: SBB Email

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

SBB Kontaktformulare.

Hallo @garcipat 

Eine allgemeine SBB E-Mail Adresse gibt es nicht, denn für die sehr unterschiedlichen Anliegen  (z.B. Fundbüro, Bestellungen national / international, Fragen zu Swisspass / GA / Halbtax-Abo / Fahrplan, Reklamationen etc) sind jeweils andere Abteilungen zuständig.

Die SBB ist jedoch rund um die Uhr unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.) für Fragen oder Bestellungen etc. erreichbar. Das ist oft der effizienteste Weg, da vielfach Rückfragen nötig sind. Viele Fragen können aber auch am Billetschalter beantwortet werden.

Wer sein Anliegen trotzdem schriftlich vorbringen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Folgende Kontaktormulare habe ich auf der Webseite der SBB gefunden:

 

Entschädigung bei Verspätungen (national).

https://service.swisspass.ch/pare

 

Entschädigung bei Verspätungen (international).

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/entsch...

 

Erstattungsantrag für online und mit der App SBB Mobile gekaufte Billette.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/onli...

 

Erstattungsantrag für Sparangebote.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/spar...

 

Fragen zu Fahrplänen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/fahrplan/online-formular.html

 

Grupppenbillette kaufen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Kundendienst (Lob).

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/lob.html

 

Kundendienst (Kritik).

 

Kontaktformular für Reisende mit Handicap.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Reisen ohne gültigen Fahrausweis (6 verschiedene Formulare).

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt.html

 

Verlustmeldung erfassen.

https://lostandfound.sbb.ch/home/sbb/SBB/app/lossrecords/new/items/0/category

 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: SBB Email

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

SBB Kontaktformulare. 

Liste ergänzt am 9. November 2021

Eine allgemeine SBB E-Mail Adresse gibt es nicht, denn für die sehr unterschiedlichen Anliegen  (z.B. Fundbüro, Bestellungen national / international, Fragen zu Swisspass / GA / Halbtax-Abo / Fahrplan, Reklamationen etc) sind jeweils andere Abteilungen zuständig.

Die SBB ist jeden Tag rund um die Uhr unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.) für Fragen oder Bestellungen etc. erreichbar. Das ist oft der effizienteste Weg, da per E-Mail vielfach Rückfragen nötig sind. Viele Fragen können auch am Billetschalter beantwortet werden.

Wer sein Anliegen schriftlich vorbringen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Folgende Kontaktormulare habe ich auf der Webseite der SBB gefunden:

Entschädigung bei Verspätungen (national)

https://service.swisspass.ch/pare

 

Entschädigung bei Verspätungen (international)

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/entsch...

 

Erstattungsantrag für online und mit der App SBB Mobile gekaufte Billette.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/onli...

 

Erstattungsantrag für Sparangebote.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten/spar...

 

Fragen zu Fahrplänen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/fahrplan/online-formular.html

 

Grupppenbillette kaufen.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Kundendienst (Lob)

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/lob.html

 

Kundendienst (Kritik)

 

Kontaktformular für SBB mobile/ SBB preview sowie Easy/Ride (Privat- und Geschäftskunden)

https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/formular_kontakt_mobile.html

 

Kontaktformular für Reisende mit Handicap.

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/eingeschraenkte-mobilitaet/barrierefreies-...

 

Reisen ohne gültigen Fahrausweis (6 verschiedene Formulare)

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/nach-der-reise/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/kontakt.html

 

Verlustmeldung erfassen.

https://lostandfound.sbb.ch/home/sbb/SBB/app/lossrecords/new/items/0/category

 

Gruss, Reto

Betreff: SBB Email / Kontaktformulare

garcipat
Neuer Autor
0 Likes

Danke, aber meine Frage bezieht sich auf keines der Dinge, die Kategorisierung auf der Webseite hilft mir nicht, die habe ich bereits gesehen.

Sie bezieht sich auf Billetpreise. Zu Büro Öffnigszeiten habe ich meistens keine Zeit um anzurufen da ich selber Arbeite.

Dann werde ich meine Frage halt hier stellen un einem weiteren Beitrag.

Betreff: SBB Email / Kontaktformulare

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @garcipat 

Entschuldigung. In meinem Text fehlte der Hinweis, das die SBB telefonisch rund um die Uhr erreichbar ist. Dies habe ich soeben nachgetragen. 

Gruss, Reto