Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

S4 Schänis-Uznach-St Gallen ist ab Fahrplanwechsel nicht mehr aufgeführt. Stimmt das????

Federi32
Neues Mitglied
 
3 ANTWORTEN
SBB-Kunde
Pendler/in

Die S4 ist bekanntlich ein Rundkurs rund um den Kanton SG mit Ausgangspunkt Uznach. An Sonntagen wie heute fährt er normal mit einer Haltezeit von 6 Min in Uznach - Gesamtfahrzeit ist auf diesem Direktweg 58 Min.
Morgen Montag werden Bauarbeiten angezeigt und die S4 hält in Fahrtrichtung Ziegelbrücke-Uznach nicht in Schänis (=rotes Logo + Fahrplanänderung ( Wichtig ! nicht gleichzusetzen mit Fahrplanwechsel ! )  Man fährt also ebenfalls mit der S4 nach Ziegelbrücke - steigt um = 4Min - und fährt wiederum (ohne Halt in Schänis) via Uznach nach St. Gallen = will heissen : Der Bahnhof Schänis wird in der Fahrtrichtung Uznach-Ziegelbrücke bedient - in der Gegenrichtung jedoch nicht und wichtig diese Fahrplanänderung ist baubedingt. Es versteht sich, dass sich deswegen die Fahrzeit mit 1h 9 Min halt 11 Min länger ist. 
Der Heimweg von St. Gallen nach Schänis ist mit 57 Min. und ohne umsteigen ganz normal, weil wir dann die Fahrtrichtung Uznach-Ziegelbrücke haben, selbst wenn auch in dieser Fahrtrichtung das rote Logo mit Fahrplanänderung angezeigt wird. 



Nachtrag: Die gleiche Strecke wird von der S6 mit Anschluss in Uznach auf den IR VAE bedient - die S6 hält in Schänis... also liegt das Problem nicht nur auf den Bahnhof Schänis bezogen. Ich fand einen Zeitungsartikel, der diese ganze Problematik beschreibt:  https://linth24.ch/articles/154646-linthgebiet-bahnverkehr-demnaechst-eingeschraenkt

Die Bauphase dauert vom 14. November 2022 bis 21. August 2023. = der Bahnhof Uznach verfügt über weniger Gleiskapazitäten als üblich.  und dann weiter unten: 
" Damit die Anschlüsse in Uznach, Ziegelbrücke und Rapperswil weiterhin sichergestellt sind, verkehren die Züge in dieser Zeit mit leicht geänderten Fahrzeiten. Der Halt der S4 in Schänis ist während dieser Bauphase in Fahrtrichtung Uznach nicht möglich. Die Züge der S4 in Richtung Ziegelbrücke sowie alle Züge der S6 halten weiterhin planmässig in Schänis."

RolandP
Reisende/r (Platin)

Hallo @Federi32 

Doch, die fährt nach wie vor; ich schaute eine Verbindung am 21.12. nach. Warum denkst, du dass dem nicht mehr so ist?

Ansonsten musst du deine Frage etwas genauer formulieren.

Gruss,
Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.