Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Rechnung fürs Schwarzfahren bekommen

GELÖST
niemeh1
Neues Mitglied

War Zuhause und bekam Post von der SBB, 242.- Rechnung das ich Schwarzgefahren bin und ich mich auf dem WC versteckt habe. Ich habe das Datum angeschaut und bin mir zu 100% sicher das ich an diesem Datum garnicht mit dem Zug gefahren bin und die Strecke in der ,,ich“ Schwarzgefahren bin auch absolut keinen Sinn ergibt. Jemand aus meinem Umfeld den ich kenne hat wohl meinen Namen und Adresse beim Kontrolleur angegeben damit er selbst die Rechnung nicht zahlen muss. Kann ich dagegen etwas unternehmen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @niemeh1 

Die SBB schreibt dazu folgendes: 

• Ich habe eine Rechnung erhalten, bin aber nicht selbst gefahren. Was nun? Überlegen Sie sich, wer Ihre Personalien missbraucht haben könnte. Der Missbrauch Ihrer Personalien ist strafbar. Aus diesem Grund könnten Sie eine Anzeige bei der Polizei einreichen.

Bitte nehmen Sie zudem unverzüglich mit uns Kontakt auf: 

Hier geht es zum Kontaktformular“

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @niemeh1 

Die SBB schreibt dazu folgendes: 

• Ich habe eine Rechnung erhalten, bin aber nicht selbst gefahren. Was nun? Überlegen Sie sich, wer Ihre Personalien missbraucht haben könnte. Der Missbrauch Ihrer Personalien ist strafbar. Aus diesem Grund könnten Sie eine Anzeige bei der Polizei einreichen.

Bitte nehmen Sie zudem unverzüglich mit uns Kontakt auf: 

Hier geht es zum Kontaktformular“

Gruss, Reto

Absolut korrekt, @Ex-Bähnler .

Gruss,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
11407
Reisende/r (Platin)

Das kommt leider häufiger vor. Bezahlen musst Du selbstverständlich nicht, da man Deine Schuld beweisen muss und nicht Du Deine Unschuld. Aber ich würde, um der SBB unnötigen Aufwand zu ersparen, so schnell wie möglich den Sachverhalt der zuständigen Stelle erklären. Die SBB wird Strafanzeige gegen unbekannt stellen und evtl. ist noch jetzt noch Videomaterial verfügbar. Deshalb schnell reagieren.

Falls trotzdem eine Betreibung eingeleitet wird, musst Du unbedingt Rechtsvorschlag erheben.

Ich würde mir, falls möglich, noch ein paar Notizen machen, wo Du zum fraglichen Zeitpunkt gewesen bist und allenfalls Kassenzettel aus diesem Zeitraum aufbewahren. Wie zuvor erwähnt, musst Du nicht Deine Unschuld beweisen, aber wenn Du es einfach kannst, ist es für beide Seiten einfacher.