Rauchfrei Bahnhöfe - Ergebnis des Pilotprojektes

Neuer Autor
0 Likes

Guten Tag, Ein halbes Jahr sollte das Pilotprojekt dauern. Gibt es hier hierzu neue Informationen?Was ist der Outcome?

 

Täglich fahre ich als Berufspendler mit der SBB und kann mich leider vor dem erwiesenermaßen gesundheitsschädlichem Passivrauchen nicht schützen. Stelle ich mich abseits der Raucher an den Rand des Gleises fängt direkt neben mir der nächste an.

Oder mir geht beim Versuch den Bahnsteig entlang zu gehen irgendwann beim Luft anhalten selbige aus...

 

 

Ist die Freiheit der Raucher überall rauchen zu können der SBB wirklich wichtiger als die Gesundheit ihrer Kunden?

Wenn sich die Raucher nicht in Raucherbereiche verbannen lassen wollen... Wäre es zumindest möglich Bereiche zu schaffen in denen nicht geraucht wird damit zumindest die Möglichkeit besteht sich selbst zu schützen... inkl der Bereiche um Treppen und Durchgänge herum?

 


Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Rauchfrei Bahnhöfe - Ergebnis des Pilotprojektes

Pendler/in (Bronze)
0 Likes

Hallo @stevit

Dazu war in den Medien kürzlich folgendes zu lesen: 

  • In der Schweiz werden die Bahnhöfe ab dem 1. Juni 2019 prinzipiell rauchfrei sein. Auf den Perrons ist das Rauchen nur noch in markierten Zonen erlaubt. Dies hat der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) nach einem Testlauf beschlossen.

Gruss, Reto


Alle Antworten
Highlighted

Betreff: Rauchfrei Bahnhöfe - Ergebnis des Pilotprojektes

Pendler/in (Bronze)
0 Likes

Hallo @stevit

Dazu war in den Medien kürzlich folgendes zu lesen: 

  • In der Schweiz werden die Bahnhöfe ab dem 1. Juni 2019 prinzipiell rauchfrei sein. Auf den Perrons ist das Rauchen nur noch in markierten Zonen erlaubt. Dies hat der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) nach einem Testlauf beschlossen.

Gruss, Reto

Betreff: Rauchfrei Bahnhöfe - Ergebnis des Pilotprojektes

Neuer Autor

@Ex-Bähnler

Oh vielen Dank. Ich hatte dir letzten Wochen immer mal wieder gegoogelt, da ich dazu nichts in den Medien gesehen hatte.

Scheinbar ist die Veröffentlichung noch brandaktuell.

Sehr erfreuliche Entwicklung. Dann ist das unfreiwillig mitrauchen ja hoffentlich bald vorbei.

Betreff: Rauchfrei Bahnhöfe - Ergebnis des Pilotprojektes

Pendler/in (Bronze)
0 Likes

Gern geschehen @stevit

Diese Meldungen wurden am 23.11.2018 publiziert. 

Gruss, Reto