Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Railvox Ansagen

Reisende/r (Bronze)

Hallo Zusammen...

Ich interessiere mich für die Ansagen aus den Zügen. Mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass sich die Ansagen in den Zügen und auch an den Bahnhöfen in den letzten Jahren ziemlich verändert haben.

Gibt es irgendwo eine Downloadseite wo man ganze oder noch besser einzelne Teile der Ansagen downloaden kann? (Ich meine "originale" Ansagen (-Teile) also nicht separat (im Zug oder am Bahnhof) aufgenommen Ansagen.

Spoiler



Oder allgemein: Wie genau werden die (automatischen) Ansagen an den Bahnhöfen und in den Zügen eigentlich programmiert, zusammengeschnitten und gesteuert?

Betreff: Railvox Ansagen

Pendler/in

Hallo @PianoRailways

Originale wirst du aus Urheberrechtsgründen nicht bekommen. Es handelt sich hierbei um Aufnahmen aus einem Profi-Tonstudion mit Profi-Sprechern.

Wie es technisch genau funktioniert, kann ich dir nicht genau sagen. Mindestens am Bahnhof aber werden die Ansagen aus ganz vielen Einzelteilen zusammengesetzt. Jedes Teil wurde vom Sprecher / der Sprecherin einzel aufgenommen.

(Gleis) (1) (Einfahrt) (des) (Intercity) (nach) (Zürich) (Flughafen) (Winterthur) (Romanshorn) (Erste Klasse) (Sektor) usw...

Gruss

 

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Betreff: Railvox Ansagen

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @PianoRailways

Die Originaldateien habe ich zwar nicht gefunden, aber eine Webseite mit vielen Aufnahmen. Es gibt (fast) nichts, was es im Internet nicht gibt 😊

Vielleicht hilft diese Seite weiter... http://www.durchzug.info

Gruss vom Ex-Bähnler Reto