Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo Zusammen...
Ich interessiere mich für die Ansagen aus den Zügen. Mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass sich die Ansagen in den Zügen und auch an den Bahnhöfen in den letzten Jahren ziemlich verändert haben.
Gibt es irgendwo eine Downloadseite wo man ganze oder noch besser einzelne Teile der Ansagen downloaden kann? (Ich meine "originale" Ansagen (-Teile) also nicht separat (im Zug oder am Bahnhof) aufgenommen Ansagen.
Oder allgemein: Wie genau werden die (automatischen) Ansagen an den Bahnhöfen und in den Zügen eigentlich programmiert, zusammengeschnitten und gesteuert?
Hallo @PianoRailways
Die Originaldateien habe ich zwar nicht gefunden, aber eine Webseite mit vielen Aufnahmen. Es gibt (fast) nichts, was es im Internet nicht gibt 😊
Vielleicht hilft diese Seite weiter... http://www.durchzug.info
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Hallo @PianoRailways
Originale wirst du aus Urheberrechtsgründen nicht bekommen. Es handelt sich hierbei um Aufnahmen aus einem Profi-Tonstudion mit Profi-Sprechern.
Wie es technisch genau funktioniert, kann ich dir nicht genau sagen. Mindestens am Bahnhof aber werden die Ansagen aus ganz vielen Einzelteilen zusammengesetzt. Jedes Teil wurde vom Sprecher / der Sprecherin einzel aufgenommen.
(Gleis) (1) (Einfahrt) (des) (Intercity) (nach) (Zürich) (Flughafen) (Winterthur) (Romanshorn) (Erste Klasse) (Sektor) usw...
Gruss