Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Rückreise aus Italien in die Schweiz

RaphaelSimeon
Neues Mitglied
0 Likes

Ich benötige am 11. September einen Zug von La Spezia zurück in die Schweiz. Gibt es eine Verbindung, ohne Zertifikatspflicht in Italien?

Betreff: Rückreise aus Italien in die Schweiz

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @RaphaelSimeon 

In Italien gilt:  „Für Fahrten im Regionalverkehr ist keine Zertifizierung erforderlich.“

Im Fahrplan auf sbb.ch kannst du rechts neben „Verbindung suchen“ die „Erweiterte Suche“ auswählen. So lassen sich Verbindungen ohne Schnellzüge suchen. Vermutlich darf man in Italien ohne Zertifikat nur mit Zügen der Kategorie S/SN/R fahren. Die Fahrt von La Spezia nach Chiasso dauert so 6 Stunden oder mehr. 

Gruss, Reto

 

Betreff: Rückreise aus Italien in die Schweiz

EllenvS
Moderator
0 Likes

Hallo @RaphaelSimeon 

Die SBB gibt keine genauen Auskünfte über die aktuellen Schutzmassnahmen gegen die Corona-Pandemie, da diese nicht von uns festgelegt werden. Damit du unbesorgt reisen kannst, empfehle ich es dir, dich im Voraus bei den italienischen Vertretungen in der Schweiz (italienische Botschaft / italienische Konsulate) für weitere Informationen zu melden. Ich wünsche dir einen schönen Abend, EllenvS