Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Posts von hilfesuchenden werden automatisch als spam markiert

Fahrgast91
Neuer Autor

wie soll man da bitte um hilfe suchen? ich hatte mich extra hier angemeldet, weil ich hilfe brauche. und schon 2 mal das selbe thema erstellt, weil das erste als spam markiert wurde. nun ist das mit dem zweiten post das selbe passiert, dass er nicht angezeigt wird. 

5 ANTWORTEN
schwarzd
Community Manager

Hallo @Ex-Bähnler Vielen Dank für das Rausfischen aus der Spamquarantäne 👏 , Hallo @Fahrgast91 

Die Klassierung als Spam funktioniert auf der Basis von verschiedenen Kriterien. Da gibt es offensichtliche Punkte wie Spam-Links und Spam-Wörter (z. B. "Buy Crypto", "Free ...", "Win ..." usw.). Bekannte Muster zum Tarnen des Spams werden auch meist gut erkannt (bleibt aber schlussendlich alles ein Katz-und-Maus-Spiel).

Und die Textlänge spielt zu einem gewissen Grad auch noch mit rein. Und diese wird sehr wahrscheinlich in diesem Fall der Ausschlag gewesen sein. 

Wir haben sehr wenig sogenannten "False positives" (auf Deutsch; ein Beitrag oder Kommentar wird irrtümlich als Spam betrachtet), ganz verhindern können wir ihn nicht.

Daher werfen auch unsere Moderatorinnen und Moderatoren zwischendrin einen Blick in die Spam-Quarantäne.

Beste Grüsse & ein schönes Wochenende

Daniel, Community Manager SBB

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @schwarzd 

Vielen Dank für deine hilfreichen Erklärungen.

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Da dein zweiter Beitrag inhaltlich identisch war habe ich nur einen Beitrag aus der Spamquarantäne hervorgeholt. Das Beiträge von Hilfesuchenden irrtümlich als Spam markiert werden kommt äusserst selten vor. Es tut mir leid, dass du davon betroffen warst. 

Fahrgast91
Neuer Autor

ah okay. da bin ich aber froh, dass du mir schnell helfen konntest. ich hätte sonst nicht gewusst, wie ich sonst nach hilfe fragen hätte können, wenn meine posts versteckt werden. den post hier kannst du gerne löschen, da der andere ja momentan sichtbar ist. ich möchte das forum ungerne zu spammen

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Fahrgast91 

Ich konnte deinen Post aus der Spamquarantäne befreien. Ich weiss nicht warum er dorthin greaten ist. Die Spaquatantäne funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Hin und wider gelangt ein Beitrag irrtümlich dort hinein. Vielleicht kann @schwarzd das kurz prüfen. 

Gruss, Reto