Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause
Highlighted

Piepton (Türen öffnen & schliessen) bei modernisierten IC2000

Neuer Autor
0 Likes

Hallo zusammen,

 

Bin ich der einzige welcher sich grauenhaft über die Piepstöne beim Türen öffnen & schliessen bei den modernisierten IC2000 Waggons nervt? Die neuen FV Dostos haben soweit ich das mitbekommen habe die selben...

 

Diese Warntöne sind so extrem laut und penetrant dass SIe selbst bei geschlossener Zwischenabteiltüre extrem gut zu hören sind. Befindet man sich zu diesem Zeitpunkt im Zwischenabteil erleidet man schon fast einen Hörschaden. Bei der rund 10-minütigen Standzeit in Zürich HB waren diese nervigen Alarmtöne bestimmt 6 Minuten lang zu hören da die Türen ständig öffnen und schliessen... Grauenhaft!

 

Ich habe dieses Feedback auch bereits direkt an die SBB adressiert, mich nimmt es aber wunder ob andere die selbe Erfahrung gemacht haben.

 

Gruss

 

Highlighted

Betreff: Piepton (Türen öffnen & schliessen) bei modernisierten IC2000

Reisende/r (Platin)

Ja, die Töne nerven mich auch. Sie haben eine Frequenz, die unabhängig von der Lautstärke störend ist. Andererseits muss es ja ein gut hörbarer Ton sein, sonst würde das Signal seinen Zweck (die Information/Warnung sehbehinderter Fahrgäste) nicht erfüllen. Das ist ja ein sinnvoller Zweck, schliesslich sollen auch Personen mit Einschränkungen Zug fahren können.

Die SBB kann nichts für das Gepiepe, sie setzt nur die gültigen Vorschriften um. Da ist vorgegeben, in welchen Situationen, wie lange und wie laut akustisch gewarnt werden muss. Finde die Vorschrift auf Anhieb nicht und kann deshalb nicht nachlesen, ob man nicht wenigstens den Ton ändern könnte. Das wäre das Einzige, das die SBB verbessern könnte.

Highlighted

Betreff: Piepton (Türen öffnen & schliessen) bei modernisierten IC2000

Neuer Autor
0 Likes

Die Dauer der Piepstöne ist auch unglaublich lange, insbesondere wenn die Türe dann mehrmals auf/zu geht... Da muss es doch noch Spielraum geben?!? Es graut mir schon in einen Wagen zu sitzen mit Türen auf jeder Abteilseite...