Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo
Ich wollte die SBB informieren über Phishing Mails, leider habe ich keine Mailadresse gefunden, ein Bild kann ich auch nicht Hochladen. Ich bekam eine Mail (aufgemacht wie von der SBB, mit der Meldung, meine Ticketrückerstattung sei akzeptiert, ich solle auf den Link klicken, ums das Geld zu erhalten.
Einfach zu Ihrer Info. Absender war eine Mailadresse aus UK
Freundliche Grüsse
C. Geiser
Hallo @Sibise
Wie von @RolandP erwähnt, bitte direkt über das Meldeformular des NCSC (Nationales Zentrum für Cybersicherheit) melden.
Phishingseiten und -mails können ebenso auf antiphishing.ch gemeldet resp. an eine spezielle E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Diese Website wird auch vom NCSC betrieben.
Allgemeine Informationen und Sicherheitsempfehlungen stellen wir auf einer Infoseite bereit: www.sbb.ch/phishing
Beste Grüsse
Daniel, Community Manager
Hallo @Sibise
Wie von @RolandP erwähnt, bitte direkt über das Meldeformular des NCSC (Nationales Zentrum für Cybersicherheit) melden.
Phishingseiten und -mails können ebenso auf antiphishing.ch gemeldet resp. an eine spezielle E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Diese Website wird auch vom NCSC betrieben.
Allgemeine Informationen und Sicherheitsempfehlungen stellen wir auf einer Infoseite bereit: www.sbb.ch/phishing
Beste Grüsse
Daniel, Community Manager
Hallo @Sibise
Vielen Dank für deine Information. Am besten meldest du die E-Mail zusätzlich an MELANI, der eidgenössischen Meldestelle für Cybersicherheit:
https://www.report.ncsc.admin.ch/de/chat
Grüsse
Roland