Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Pendlerstrom Linear?

TA04
Reisende/r (Silber)
Hallo öV Community!

Mir ist auf der Strecke Grenchen - Zürich jeweils am morgen sehr unkonstante Pendlerstrom aufgefallen. Zu den Stosszeiten sind ja nur die Pendler unterwegs die zu Schule und Arbeit gehen. Dies sollte ja dän regelmässig sein. Wie ist es auf den anderen Strecke?

Gruss TA04
4 ANTWORTEN
OliWingeier
Reisende/r (Bronze)

Halloi @TA04

Tatsächlich fallen nicht nur diese Unregelmässigkeiten bei den Kundenfrequenzen auf, sondern auch dem Zugpersonal 😉
Wo an einem Tag noch viele Sitzplätze frei waren, kann eine Woche später, der Zug voll sein. Wie @Ex-Bähnler oben schon sagte, hat dies viel damit zu tun, wie das Wetter ist und wo der Unterstand am Bahnhof ist.

Und den Tipp von oben kann ich absolut unterschreiben: Vorne und Hinten am Zug hat es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mehr Sitzplätze, die frei sind.

 

Weiterhin gute Fahrt!

Oli

 

 

TA04
Reisende/r (Silber)
Vorne ist wirklich super und ich werde es bei Regen genauer beobachten, guter Ansatz!
Ein richtiger "Pendler" erkennt man an dem, das er jeweils am richtige Ort auf dem Gleis wartet. Meine Türe stimmt plus/minus 2m immer 🙂

Lg TA04
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @TA04

Die SBB könnte einfach auch die Perrondächer länger machen. Denn die Züge waren früher viel kürzer😊

Viel Spass beim Reisen! 

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @TA04

Auch auf "meiner" Strecke sind nicht immer gleich viele PendlerInnen unterwegs. Am Freitag z.B. sind es meist deutlich weniger als andern Wochentagen. Gerade (Berufs-)SchülerInnen fahren z.B. nicht jeden Tag zur Schule, Auch das Wetter spielt eine Rolle oder Verspätungen. Zudem steigen nicht alle immer in den gleichen Wagen ein. Insbesondere wenn es regnet stehen viele Passagiere unter dem schützenden Perrondach, sodass es vorne und hinten im Zug meistens viel Platz hat (das war ein kleiner Gratis-Tipp 😉

Ich wünsche dir weiterhin vergnügliches Pendeln.

Gruss vom Ex-Bähnler Reto