Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo,
ich muss hier mal meine Frust lostwerden, den ich bei der Benutzung des Onlinefahrplan aufgestaut habe. Vielleicht besster sich ja irgenwann noch was 🙂
Der neue Fahrplan sieht zwar graphisch etwas besser aus als der alte, die usability ist aber sehr schlecht geworden (eigenlich katastrophal), und das ist aus meiner Sicht viel wichtiger. Einige Beispiele aus meiner heutigen Verbindungssuche:
Alles in Allem habe ich für eine Übersicht von einigen Verbindungen an eine bestimmten Ort, die ich früher in einigen Minuten hatte, 15-20 Minuten gebraucht. Da ich beruflich täglich mit Softwaretools zu tun habe, erachte ich mich als in diesen Dingen eigentlich geübt. Über einige Designentscheidungen kann man ja diskutieren, aber viel der von mir entdeckten Schwächen sind schlicht und einfach Bugs, die beim einem einfachen Test eigentlich bemerkt werden sollten. So vermittelt der Fahrplan von IT Abteilung der SBB nicht gerade das beste Bild.
Ich spreche hier nicht von einer preview Version, sondern dem produktiven Fahrplan auf dem Web. Bevor man via preview communities Vorschläge nach weiteren Verbesserungen und features sucht, sollte die Basisbenutzung schnell, einfach und bug-frei funktionieren. Ich will ja nur eine Verbindung suchen, ein Billet kann ich mir dann anders kaufen.
Auf dem Handy benutze ich schon seit langen Öffi und vermeide die SBB App. Das Tool gibt einem innert kurzer Zeit eine tolle graphische Übersicht über die Verbindungen.
Ich bin gespannt, ob sich beim Online-Fahrplan in nächster Zeit noch etwas verbessert, den eigntlich benutze ich lieber den Laptop als das Handy.
Viele Grüsse,
Markus aka kusi24
Windows 10 mit Chrome v58
Hallo @Ichou
Sie können hier eine Rückerstattung beantragen:
Wenn es ein normales Billett war hier
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag/online-mobile.html
Wenn es ein Sparbillett war hier
Gruss, Reto
Ich habe ein online Tickets gekauft ,
Und es war kein Verbindung zu landquart ...
ich bitte ihnen meine Geld zurück schicken !!!
Hallo @Ichou
Sie können hier eine Rückerstattung beantragen:
Wenn es ein normales Billett war hier
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag/online-mobile.html
Wenn es ein Sparbillett war hier
Gruss, Reto
Na ja, da der Beitrag von @Ichou nicht gerade dem Thema dieses recht alten Threads entspricht ist das nicht exakt die Lösung zu meinem Ursprungspost. Aber hauptsache ihm wurde geholfen.
Übrigens: Ich finde mich in der Zwischenzeit sehr gut mit dem neuen Online Fahrplan zurecht. Entweder wurde er ziemlich verbessert oder ich habe mich daran gewöhnt (oder beides :)), so dass mein ursprünglicher Beitrag in der Zwischenzeit überholt ist.
Hallo Kusi24
Danke für deine Rückmeldung.
Grundsätzlich stimme ich Kecko zu. Oft hilft es, die Webseite mit einem anderen Browser zu öffnen.
Für eine detaillierte Antwort auf deine Fragen fehlt mir das Fachwissen. Am besten kontaktierst du unsere Spezialisten vom Online-Support per E-Mail: ticketshop@sbb.ch. Du bekommst innert 24 Stunden eine Antwort.
Gruss
SandraI
Hallo @Hartmann
Den alten Ticketshop mit den übersichtlich aufgelisteten Sparbilletten gibt es immer noch:
https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?4004
Und dass dein Sparbillette "ausverkauft" war könnte damit zusammenhängen, dass deine Buchungsanfrage eine Zeit lang gesperrt bleibt, damit niemand anders dir dieses Billett wegschnappen kann. Es kann also sein, dass das günstige Sparbillett eine Stunde später doch wieder erhältlich ist.
So weit so kompliziert. Gruss, Reto
Super, danke für den Link! Endlich wieder ein schneller Fahrplan und das Drucken geht auch wieder ohne zerstückelten Text
Hallo Markus
Das würde mich so auch frusten. Der Online Fahrplan scheint noch nicht für alle Browser gleich optimiert zu sein. Mit dem Firefox läuft es bei mir ganz zufriedenstellend. Es gibt zwar noch Luft nach oben im Vergleich zur alten Version, aber es funktioniert.
Gruss, Kecko