Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Nie Sitzplatz Zug - Zürich 2. Klasse

Neues Mitglied
0 Likes

Der 7.30 Zug von Zug nach Zürich ist bei Ankunft in Zug ja schon so voll, dass leider fast alle SBB 2. Klasse-Kunden anschliessend in Zug und Baar einfach stehen müssen. Doch der Preis ist ja derselbe für diesen Streckenabschnitt, wie für diese Pendler, die in Luzern einsteigen - im Unterschied, dass diese alle einen Sitzplatz haben. Das ist doch einfach unfair.

Da es ja offensichtlich seit Jahren nicht möglich ist die Kapazitäten zu erweitern -  warum führt die SBB nicht einfach eine Dritte Klasse ein mit Wagen wo man einfach stehen kann - die natürlich günstiger sein müssen als die zweite Klasse. Das wäre dann gerechter für diejenigen, die ohnehin nie sitzen können. 

 

 

 

 

Betreff: Nie Sitzplatz Zug - Zürich 2. Klasse

Moderator
0 Likes

Hallo @Christoph2 

Über die Community können wir dir dieses Mal nicht weiterhelfen.

Bitte wende dich direkt an den Kundendienst:
https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/kritik-lob.html

Teile ebenfalls um welche Tage/Daten es sich handelt.

Gruss
SandraI

 

Betreff: Nie Sitzplatz Zug - Zürich 2. Klasse

Pendler/in (Gold)

Hallo @Christoph2 und @SandraI 

Christoph spricht ja ein grundsätzliches Problem an: Bei gut ausgelasteten Zügen können immer die gleichen Passagiere sitzen und immer die gleichen anderen müssen stehen, weil sich ja die meisten Züge mit jedem Halt zusehends füllen. Auch wer mit einem knappen Anschlusszug an einem Umsteigebahnhof eintrifft hat jedes Mal das Nachsehen, weil dann meist schon alle Sitzplätze 

Ich weiss, dass man keine Sitzplatzgarantie hat, aber wenn man immer stehen muss während andere stets sitzen können, dann empfindet man das halt als ungerecht und möchte wenigstens einen Rabatt bekommen. 

@Christoph2: Ich bin gespannt auf die Antwort des Kundendienstes! 

Gruss, Reto

 

 

Highlighted

Betreff: Nie Sitzplatz Zug - Zürich 2. Klasse

Reisende/r (Platin)
0 Likes

Ein sehr berechtigter Ärger von @Christoph2 . Die gleiche Situation besteht auch im Fernverkehr von der Ostschweiz in Zielgebiete westlich von Zürich, wo der Vorschlag immer "Umstieg Zürich HB" lautet, falls umgestiegen werden muss. Dabei eignet sich der Bahnhof "Zürich Flughafen" mit seinen 4 Geleisen weit besser, weil inzwischen viele wissen, dass Gleis 1 + 2 Richtung Ostschweiz und Gleis 3 + 4 Richtung Westschweiz führen und damit heisst = Gleiches Perron .... und dies wiederholt sich den ganzen Tag.

Das sind als Beispiel "betroffene" Züge mit Abfahrt ab Zürich Flughafen
x.07 IC 5  = St.Gallen - Lausanne resp. Genf (Jurasüdfuss)
x.15 IR 75 = Konstanz-Luzern
x.18 IC 1   = St. Gallen-Genf
x.38 IR 13 = Chur-St.Gallen-Zürich HB
x.46 IC 8  = Romanshorn-Bern-Brig
x.48 IR 37 = St. Gallen-Basel
x.56 IR 36 = Zch-Flughafen-Basel via Brugg-Frick

Logisch, wechsle ich bei folgenden Konstellationen in Zürich Flughafen:
vom IC 5   zum IR 75
vom IR 75 zum IC 1
vom IR 13 zum IC 8
vom IR 13 zum IR 37
vom IR 37 zum IR 36, wenn Destination Brugg, Frick

Selbst vom IC 1 zum IC 8 für Destinationen Thun-Brig würde ich wegen dem bereits vor Winterthur belegten Platz den Wechsel in Bern machen und nicht wie vorgeschlagen in Zürich HB.... im umgekehrten Falle ebenfalls Flughafen oder Winterthur mit den Argumenten im nächsten Abschnitt.

In der umgekehrten Richtung ist es nicht anders, einfach in umgekehrter Logik : Möglichst spät umsteigen, d.h. Flughafen oder Winterthur, weil dann lichten sich die Reihen , denn viele nutzen diese IC und IR, um von Zürich nach Winterthur zu gelangen, d.h. warum schon in Zürich HB zusteigen, wenn man sowieso bis Winterthur stehen muss....

Gerade für Gehbehinderte, Personen mit Gepäck und Kinderwagen ist der HB mit den vielen Zustiegsorten nicht so ideal !

P.S. Die ganze Überlegung zu Zürich Flughafen gilt natürlich nicht für die nächste Zeit, wo Zürich Flughafen saniert und nicht angefahren wird... 

Betreff: Nie Sitzplatz Zug - Zürich 2. Klasse

Reisende/r

Der SBB sollte 1 Klass abschaffen in bestimmte Strecken.