Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause
Highlighted

Nachtzuschlag vergessen

Neuer Autor
0 Likes

Ich ging von einer Geburtstagsparty späht um 4:00 ca nach Hause. Die Reise war von Oerlikon Bahnhof bis nach Stallikon. Ich was jedoch extrem müde und ein bisschen alkoholisiert und habe so vergessen, dass es ja den Nachtzuschlag gibt.

Da kamen in dem Moment Kontrolleure im Zug und ich wurde nach dem zeigen meines Monatsabo darauf hingewiesen, dass ich keinen Nachtzuschlag dazu gelöst habe.

Wiso gibt es den Nachtzuschlag und wird der nicht bald abgeschafft?

Highlighted

Betreff: Nachtzuschlag vergessen

Reisende/r (Gold)

Nun, der Regionalverkehr wird in der Schweiz von den Kantonen bestellt welche auch für den Grossteil der Kosten aufkommen müssen. Die Regierung des Kantons Zürich hat sich in der Vergangenheit dafür entschieden den Nachverkehr nicht subventionieren zu wollen, da sie der Ansicht waren, dass dieser kein Service Public ist, sondern rein dem Vergnügen in der Freizeit dient und die Nachtlinien somit die Kosten vollständig selber über Billettverkäufe tragen muss.

Diese Ansicht hat sich seitdem geändert und der Nachtzuschlag könnte tatsächlich abgeschafft werden, weiteres zur Zukunft findest du hier: https://www.zvv.ch/zvv/de/aktuelles/zukunft-zvv-nachtnetz.html

--
MuvOn the next station!