Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Als wir mit dem Zug aus Rom in Milano ankamen, reichte eine eingeplante Reserve von 20 Minuten nicht. Wir verpassten den Anschluss.
Eigentlich wird seitens der SBB bereits im Vorfeld suggeriert, dass dieses Zeitfenster nicht reicht.
Uneigentlich entstehen durch diese verpassten Anschlüsse Wartezeiten von bis zu 2 Stunden um bsp. nach Zürich zu gelangen.
Kann mir mal jemand erklären Warum diese jahrzentelange Verbindungsunfähigkeit hinhält?
Ich meine jede Person die durch Mailand in die Schweiz reist kennt dieses Problem. Und es macht zumindest mich jedesmal verdammt wütend, wobei ich mich mit einem 'Einzelfall' beruhige. Ich vermute nach jahrzente langem Verpassen eine systematische 'Falschplanung'. Gibts hier im Forum Tipps und Tricks, Erklärungen und Lösungsansätze für dieses Problem?
Hallo @GRATISÖV
Wenn du mit eine Verspätung von einer Stunde oder mehr am Ziel deiner Reise angekommen bist, dann hast du Anrecht auf eine Entschädigung.
Weitere Infos zu den Entschädigungen im internationalen Verkehr findest du hier.
Gruss, Reto
PS für das SBB Moderstions-Team @NicolasK: Bei solchen Anfragen zu Verspätungen und Anschlussbrüchen sollte meiner Ansicht nach immer auch ein Hinweis auf die Passagierrechte erfolgen. Denn das wissen viele noch nicht.
Das wäre zumindest für die Wartezeit einen netten Beitrag... Aber ich denke politisch ist das wirkungslos.
Hallo @GRATISÖV
Danke für deine Reaktion.
Je nach Verbindungen beträgt die Umsteigezeiten in Milano zwischen 20’ und 40’. Tut mir leid, wenn dies nicht immer klappt, daran haben wir aber keinen Einfluss.
Tipp für die nächste Reise: Im Online-Fahrplan hast du die Möglichkeit, die Umsteigezeit in Milano selber zu bestimmen.
Schweiz Intern können wir den Fahrplan (fast) selber gestalten, für das internationale Angebot werden die Fernverkehrsstrecken mit den anderen europäischen Bahnen abgestimmt. Dieses Prozedere ist sehr kompliziert und aufwändig, wir hängen auch von den Entscheidungen der betroffenen Länder ab.
Also Tipps & Tricks via Fahrplaneingabe mit Anpassung der Umsteigezeiten möglich. Lösungsansätze für dieses «Problem» habe ich leider nicht.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruss
NicolasK
Das widerspricht der früheren Antwort.
So wie ich das verstehe, bestände bei einer 'freiwilligen Verspätungseinplanung' kein Anrecht auf Entschädigung.... Und ohne finanzielle Einbussen hat auf dieser Welt niemand Interesse etwas zu ändern.