Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

Mich stört das DU ... und das mangelnde korrekte Deutsch in den Antworten der SBB und Ihren Partnern

Neuer Autor
0 Likes

Guten Tag


Mich stört die Anrede in der Community - insbesondere da die SBB eines der grössten Unternehmen in der CH ist. Aber auch generell.

Und in den verschiedenen Antworten auf diverse Fragen zum neuen Fahrplan wie auch die der ModeratorInnen ist Deutsch korrekt eine Herausforderung.

Freundliche Grüsse

basilisk52

Highlighted

Pendler/in

Guten Tag @Basilisk52

Es hat sich so ergeben, dass die Umgangsform in den Sozialen Medien (und damit auch in Communities) in der Schweiz eher kollegial und nicht so förmlich ist. Das ist bei vielen der grossen Schweizer Unternehmen so (Post, SBB, Swisscom...), vor allem auch in den beiden anderen "grossen" Communities bei Swisscom und UPC.

Konkret ist auch hier die Basis das "Du". Siehe dazu:

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Willkommen/Willkommen-in-der-neuen-SBB-Community-2-2-17/m-p/26...

Selbstverständlich ist das kein muss, Sie dürfen gerne beim Sie bleiben.

 

 

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!
Highlighted

Neues Mitglied
0 Likes

Ich bin derselben Meinung wie @StationMaster