Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Mechanischer Achszähler?

Rider_
Neuer Autor

Habe heute beim Bahnhof Muri eine mir unbekannte Mechanik gesehen.

Frage: Ist das ein mechanischer Achzähler?

Ist diese Einrichtung ein Unikat?

Danke für eine klärende Antwort.

Bild 1.jpgBild 2.jpg

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Rider_ 

Welch toller Fund! Bitte drucke deine Fotos aus und sende sie zusammen mit den genauen Ortsangaben / Aufnahmedatum etc. an

SBB Historic, Lagerstrasse, 5210 Windisch

Dort sammeln sie alles zur Bahngeschichte der Schweiz. https://www.sbbhistoric.ch/archive/datenbank/online-archiv.html

Ich habe dort nur ein Bild eines Achszählers gefunden. Dieses Bild zeigt aber keinen mechanischen Achszähler! 

Gruss, Reto

PS. Vermutlich hat es im Nachbarbahnhof noch eine „Gegenstelle“. Denn ein Achszähler allein nützt nichts. 

 

SandrineS
Reisende/r (Platin)

Hallo @Rider_ 

Danke für deine Anfrage.

Das ist Richtig, hier handelt es sich um einen Achszähler. Sie sind elektronische Bauteile zum Zählen der Radsätze vorbeifahrender Züge.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, SandrineS