Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Mangelhafte Anzeige der Streckenabo-Tarife

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo liebe SBB (mit Dank an @Robert)

 Betrifft: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/streckenabonnemente.html

Wieviel kostet ein Streckenabo von Kreuzlingen nach Winterthur?

Auf der Webseite sieht man nur den Preis der langsameren Umsteigeverbindung via Stein am Rhein (nur 3 Verbindungen pro Tag!) oder der viel teureren GA-Monatskarte für 420.- Franken.

13390D87-98C5-44F7-A00E-9E957CC15B43.pngEs gibt  weitere vergleichbare Fälle ab Kreuzlingen:

  • nach Bülach (nur via Schaffhausen, 4 Verbindungen pro Tag)
  • nach Zürich Flughafen (nur via Stein am Rhein - Winterthur, 3 Verbindungen pro Tag)
  • nach Stettbach (nur via Stein am Rhein - Winterthur, 3 Verbindungen pro Tag)

Wieso fehlen die Preisanzeigen / Kaufmöglichlichkeiten für ein Streckenabo für die „normalen“ Verbindungen?

 

Ganz krass ist es bei der Strecke Konstanz - Zürich HB. Da wird (wenn man eingeloggt ist) gar kein Preis für ein Streckenabo angezeigt, sondern direkt die GA-Monatskarte in den Warenkorb gelegt. Und dies obwohl GA-Monatskarte pro Monat rund 60 Franken teurer ist!

311E5B47-027E-48D7-BD15-01E241632F62.png

 

Die Buchungsplattform für Streckenabonnemente ist, mit Verlaub, sehr dreist und kundenunfreundlich programmiert.

Ist das bei den zuständigen Stellen schon bekannt? Oder wo muss ich das melden?

Gruss, Reto

5 ANTWORTEN
EllenvS
Pendler/in

Hallo @Ex-Bähnler 

Unser System sollte unseren Users immer zu den günstigsten Preisen sowie für die unkompliziertesten Verbindungen die besten Angebote zeigen. 

Ich habe selbst ein Paar Tests durchgeführt und werde deine Anmerkungen unseren IT-Spezialisten weitergeben und wir kehren bald mit einer Antwort zu deinem Beitrag zurück. 

Vielen Dank für die tolle Unterstützung ! EllenvS

 

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hall9 @EllenvS 

Du hast.vermulich nocb keine Antwort von den Spezialisten, oder? Kannst  du bitte nochmals dort nachfragen? 

Danke und Gruss
Reto

Hallo @Ex-Bähnler 

Ich habe folgende Antwort von unseren Spezialisten erhalten: 

""Wir können uns das Phänomen auf Anhieb auch nicht erklären. Eine mögliche Ursache kann die vorhandene Baustelle sein :

"Ihre Reise ist von Bauarbeiten betroffen. Fahrausweise zwischen Diessenhofen und Eschenz via "Bahn" sind auch über den Bahnersatzbus gültig."

Wir werden den Fehler der IT zur Analyse übergeben.""

Ich wünsche dir einen schönen Tag, EllenvS.

 

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @EllenvS 

Vielen Dank für das Weiterleiten der Antwort. Die Gültigkeit eines Fahrausweises im Bahnersatzbus hat höchstwahrscheinlich keine Auswirkung auf die Darstellung des Abopreises auf der Webseite. 

Denn wenn man die Strecke „umdreht“ werden die Preise dieser Streckenabonnemente korrekt datgestellt, 

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Vielen Dank, @EllenvS