Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Liebe SBB, liebe DB
Seit mehreren Wochen steht in Zürich Wollishofen die ICE-Komposition 9017 auf einem Abstellgleis.
Gruss, Reto
Gute Frage! 😀
Und siehe da, in der Schweiz ist wirklich alles geregelt: die Parkgebühren betragen je nach Kategorie des Bahnhofs 0.007 bis 0.042 Fr./Meter-Stunde. Bei 300m Länge also zwischen 50 und 300 Fr./Tag. Auf den Meter gerechnet ist es demnach wesentlich günstiger, einen Zug zu parkieren als ein Auto. 😁
siehe https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/leistungen-evu/onestopshop/onestopshop-leistunge... und im Speziellen https://company.sbb.ch/content/dam/internet/corporate/de/sbb-als-geschaeftspartner/flotte-unterhalt/... (Seite 32)
Gute Frage! 😀
Und siehe da, in der Schweiz ist wirklich alles geregelt: die Parkgebühren betragen je nach Kategorie des Bahnhofs 0.007 bis 0.042 Fr./Meter-Stunde. Bei 300m Länge also zwischen 50 und 300 Fr./Tag. Auf den Meter gerechnet ist es demnach wesentlich günstiger, einen Zug zu parkieren als ein Auto. 😁
siehe https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/leistungen-evu/onestopshop/onestopshop-leistunge... und im Speziellen https://company.sbb.ch/content/dam/internet/corporate/de/sbb-als-geschaeftspartner/flotte-unterhalt/... (Seite 32)
Hallo @MadisonPierce
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich könnte würde ich dir dafür mehr als nur ein Like vergeben! Inzwischen wurde auf der Community-Seite der Deutschen Bahn auch die zweite Frage beantwortet. Ich hätte es mit Google sogar selbst herausfinden können (Schande über mich). Ich zitiere BahnfrOsch:
Wiki sagt dazu: "Der Triebzug 9017 wurde am 5. August 2019 zu Zwecken der Personalschulung nach Zürich überführt. Der Einsatz in der Schweiz, als Ersatz für ICE 1, ist ab Dezember 2019 geplant. Im Vorlaufbetrieb soll das Zugpaar ICE 78/79 bereits ab September 2019 mit ICE 4 gefahren werden."
Gruss, Reto