Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Lichtsignalanlage im Tiefbahnhof Museumsstrasse Zürich HB bei Gleis 43/44

Neuer Autor

Hallo Allerseits

Ich habe mich schon oft gewundert wofür die Lichtsignalanlage, die oben zwischen den Rolltreppen, bei einem der Rolltreppenaufgänge von den Geleisen 43/44 auf die Zwischenebene des Shopville hängt sein soll. 

1. Sie ist für keinen der Zugführer in keinem Moment der Einfahrt in den Bahnhof ersichtlich.

2. Es gibt keine Beschriftung o.ä.

3. Die Anlage hat in meiner Anwesenheit auch nie aufgeleuchtet.

Hat die Anlage einen Zweck oder hängt die einfach so da rum? 🙂

Vielen Dank für eure Recherche.

 

Lieber Gruss

Cyril CernyLichtsignal.jpg

Highlighted

Betreff: Lichtsignalanlage im Tiefbahnhof Museumsstrasse Zürich HB bei Gleis 43/44

Pendler/in (Platin)

Hallo @-tschaerni- 

Interessante Beobachtung. Das Signal ist mit einem Kabel an einer Steckdose angeschlossen. Somit müsste es eine Funktion haben, aber welche? Notbeleuchtung? Bin gespannt, ob jemand dieses Rätsel auflösen kann.

Gruss, Reto

Betreff: Lichtsignalanlage im Tiefbahnhof Museumsstrasse Zürich HB bei Gleis 43/44

Pendler/in (Platin)

Hallo Cyrill @-tschaerni- 

Das Rätsel ist gelöst. Auf der facebook-Seite der SBB wurde die gleiche Frage gestellt und jemand hat die Antwort gewusst. 

Die Ampel gehört zu einem Foxtrail-Parcours. Und irgendwo auf einem gelben Plakat befindet sich ein versteckter Hinweis... 

Gruss, Reto