Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Letzter Anschluss wegen Verspätung verpasst - Taxi?

GELÖST
redmoskito
Neuer Autor

Am letzten Freitag wartete der IC um 23.02 Uhr von Zürich nach Bern einen Anschluss ab und hatte deswegen ca 8 Minuten Verspätung. In Olten habe ich deswegen die letzte mögliche Verbindung nach Hause verpasst, da das Postauto nicht 3 Minuten länger auf den Zug warten konnte (SBB und Postauto sprechen sich scheinbar nicht ab bei Verspätungen, ist mir schon mehrmals passiert...). Kann ich in einem solchen Fall ein Taxi nehmen und die Rechnung der SBB schicken?

 

Zusätzlich habe ich mich geärgert, dass auf dem SBB-App die Verspätung bis zum Schluss mit nur 5 Minuten angegeben war und mir somit gesagt wurde, der Anschluss sei gewährleistet... So bringt die Information natürlich überhaupt nichts!

13 ANTWORTEN
öhm, ich sehe nur ein gelbes Dreieck in grauem Rahmen?
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @redmoskito, @Jackobli und @Anonymous

Das ist ein interessanter Fall, vorallem auch bezüglich Online-Abfragen von Fahrplan-Daten.

Ich habe heute auf verschiedenen Fahrplan-Portalen erfolglos versucht, diese drei Verbindungen für die Nacht Freitag/Samstag online zu finden. Existieren diese drei Bus-Angebote noch oder wurden sie inzwischen abgeschafft?

Ergänzung: Diese Busverbindungen gibt es nach wie vor. Ich habe es nur nicht geschafft, diese zu finden weil ich nach der "falschen" Busstation gesucht habe! (siehe mein nächster Beitrag)

LG, Ex-Bähnler

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @Jackobli, @redmoskito und @StationMaster

Dass gewisse Verbindungen nicht angezeigt werden ist ein grundsätzliches Problem des Online-Fahrplans bei der Eingabe von Busstationen.

@Jackoblihat als Zielort „Wolfwil, Oberdorf“ eingegeben, @Anonymous aber „Wolfwil, Schulhaus“. Da der Nachtbus in Wolfwil nur die Haltestelle Schulhaus bedient, erscheint im Online-Fahrplan unter „Wolfwil, Oberdorf“ keine Nachtbus-Verbindung. Das ist natürlich verwirrend und überhaupt nicht kundenfreundlich.

Bei Bahnstationen reicht es, wenn man nur die Ortschaft eingibt. Wer im Online-Fahrplan von „Wolfwil, Schulhaus“ nach „Olten“ eingibt erhält die Nachtbus-Verbindungen nach „Olten, Bahnhof“ angezeigt.

Dieses Problem ist ev. ein eigener Forums-Eintrag wert.

LG, Ex-Bähnler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei Bushaltestellen müsste m.E. genauso wie bei Bahnhöfen die "reine" Ortschaftssuche möglich sein oder alternativ die restliche Wegstrecke (im vorliegenden Beispiel die Haltestellen Oberdorf und Schulhaus) als Fussverbindung angezeigt werden. So kämen wieder alle mit dem Nachtbus ins gleiche Dorf.... 😉
Anderes Beispiel: Die Haltestellen "Oberlunkhofen, Post" und "Oberlunkhofen, Dorfplatz" liegen 15 Meter (!!) auseinander. Wenn ich WEISS, welche Verbindung ich will / nicht will, ist es natürlich sinnvoll, dass ich mir die Abfahrten ab "Post" oder ab "Dorfplatz" aussuchen kann. Wenn ich aber einfach von Oberlunkhofen nach Basel mit der baldigmöglichsten Verbindung fahren will, sollte mir die Haltestelle doch einfach erst in den Verbindungsvorschlägen angezeigt werden, sodass ich sowohl via zB. Lenzburg oder via Zürich HB fahren kann. Für solche Fälle braucht es eben auch in Dörfern, die nur von Bussen angefahren werden, die reine Ortschaftssuche. (Für Oberlunkhofen-Insider: die Suche "Oberlunkhofen Raiffeisen (Geldautomat)" bringt beide Verbindungen, weil es keine Haltestelle ist, sondern ein "Point of interesse"..... gewusst wie 😉