Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

Lautsprecherdurchsagen auch auf Monitor?

Neuer Autor

Wenn ich mit meiner hörbehinderten Freundin unterwegs bin und es passiert etwas Unvorhergesehenes – Störung, Gleisänderung, Verspätung etc. – kann sie die Anweisungn nicht verstehen. Meist wird der Text auch nicht auf dem Monitor angezeigt. Allenfalls steht da: Beachten Sie die Lautsprecherdurchsage – aber das hilft ihr ja nichts. Wieso ist es nicht mögich, diese Informationen auch auf die Monitore einzuspielen?

Betreff: Lautsprecherdurchsagen auch auf Monitor?

Pendler/in

Für Hörbehinderte gibt es spezielle Dienstleistungen. Die sind hier beschrieben:

 

https://www.sbb.ch/bahnhof-services/reisende-mit-handicap/hoerbehinderte.html

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Betreff: Lautsprecherdurchsagen auch auf Monitor?

Reisende/r (Platin)
0 Likes
Wie ich verstehe, erfolgen solche Infos vor allem in den Bahnhöfen. Im Zug bräuchte eine hörbehinderte Person zwingend ein Handy, um diese Infos zu erhalten, verstehe ich das richtig? Nun sind aber sehr viele Senioren hörbehindert. Meine Mutter zum Beispiel besitzt kein Handy....

Betreff: Lautsprecherdurchsagen auch auf Monitor?

Pendler/in
Genau. Du verstehst das richtig. Im Zug zeigen optische Signale (z.B. blaues Blinklich in den IC-Zügen, Lautsprecher-Pikto auf Screens) an, dass eine Lautsprecherdurchsage erfolgt -> Hörgerät höher einstellen.

In Zügen der neuesten Generation können teilweise Verkehrsinfos auch auf den Bildschirmen mit den Anschlussinfos angezeigt werden.

Ein Handy wäre aber sicher keine schlechte Investition. Gibt auch spezielle Modelle für Senioren: http://www.doro.ch/doro-liberto-820-mini.html

Läuft mit Android, die SBB-App sollte also auch installiert werden können.

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Betreff: Lautsprecherdurchsagen auch auf Monitor?

Reisende/r (Platin)
0 Likes
Danke für den Tipp mit dem Hörgerät lauter einstellen, wenn das optische Signal sichtbar wird. Das werde ich meiner Mutter weiterleiten. Und danke auch für den Handy-Tipp.