Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Lage Familienzone / Familienwagen im Zug

GELÖST
atimme
Reisende/r

Ich möchte mit 2 Kindern und Kinderwagen verreisen. Datum 04.03.

Strecke: Deutschland - Basel - Bern - Visp

Basel ab 13:56 EC7 mit Familienzone, Bern ab 15:07 IC820 mit Familienwagen mit Spielplatz.

In welchen Wagen bzw. welchen Plätzen reist es sich am Besten? Wo gibt es Sitzpläne? In welchen Wagen befinden sich Familienzone bzw. Familienwagen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Neben Wagen 254. Dieser Familien-Wagen hat keinen Spielplatz, das haben nur die Doppelstockzüge.

Gruss,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN
atimme
Reisende/r

Danke, aber im EC7 gehen die Wagennummern von 254 bis 264.

atimme
Reisende/r

Danke, aber die Wagennummern im EC7 gehen von 254 bis 264.

Der Familienwagen im Eurocity wird erst ab Basel SBB beigestellt (nicht zugelassen in Deutschland) und lässt sich nicht reservieren. Dieser Wagen bietet, ausser mehr Stauraum, keinen Vorteil für Familien. Er hat z.Bsp. auch keine Steckdosen.

Gruss,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Das passt ja gut, wir steigen auch erst in Basel in den EC7 ein. Neben welchen Wagen wird der Familienwagen denn beigestellt?

Neben Wagen 254. Dieser Familien-Wagen hat keinen Spielplatz, das haben nur die Doppelstockzüge.

Gruss,
Roland

FatimaH
Moderator

Hallo @atimme 

Danke für deine Anfrage. 

Ca. 2-3h vor Abfahrt siehst du die Zugformation in der App. Die Familienbereiche sind entweder zuvorderst oder zuhinterst im Zug.

Eine Sitzplatzgarantie ist nicht gewährleistet.

Wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Gruss,
FatimaH

Danke, aber ich möchte jetzt schon Plätze reservieren über die Deutsche Bahn. Dort kann ich wählen, welche Plätze ich reservieren möchte, aber ich sehe nicht, wo sich Familienzone bzw. Familienwagen befinden. Wie kann ich das herausfinden?

Hallo @atimme 

Der Familienwagen im IC 820 ist Wagen 9. Jedoch ergibt es keinen Sinn, Plätze zu reservieren, es wird genügend freie Plätze haben und, dieser Wagen steht allen Familien zur Verfügung. Normalerweise kann man in Wagen 9 keine Einzelplatzreservierungen machen. Er dient auch Reisenden mit Fahrrädern.

Gruss,
Roland