Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Kundendienst = runde Ablage

UrsWolffers56
Reisende/r (Silber)

Ich habe zahlreiche  Anfragen an den Kundendienst gesandt, wofür sich die Moderatoren nicht für zuständig halten. Aber für keine einzige habe ich eine Antwort oder auch nur eine manuelle Empfangsbestätigung erhalten. Ich muss also leider davon ausgehen, dass die Verweisung an den Kundendienst nicht bedeutet, dass die Anfragen an kompetenter Stelle beantwortet werden, sondern dass dies ein Mittel ist, sie von der Öffentlichkeit unbemerkt zu ent-SORGEN. Gerne lasse ich mich bis zum 15. März eines Besseren belehren. Es wäre gut, hier mal die maximale Zeit bekanntzugeben, in der eine Anfrage an den Kundendienst, die nicht vom grossen bösen Wolf stammt, beantwortet wird. Mfg Urs

7 ANTWORTEN
Isidor74
Reisende/r

Ich kann Ihnen nur beipflichten. 
An besten- man hat nie ein Problem mit der SBB. Ansonsten wird es immer kompliziert. 
Früher konnte man noch am Bahnhofsschalter des nächsten Bahnhofs vorbeigehen und schwupp war alles geregelt. 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @UrsWolffers56

Gerne beantworte ich deine Frage. Auch ich habe mich mit verschiedenen Anliegen direkt an den Kundendienst gewandt. Alle meine Anfragen wurden innert 24 oder 48 Stunden kompetent und freundlich beantwortet. Auch auf Rückfragen bekam ich jeweils immer eine Antwort. Den Kundendienst kann ich nur loben! 

Da habe ich im Ausland (konkret in Holland) schon ganz anderes erlebt! 

Gruss und ein schönes Wochenende. 

Reto

Natürlich, wir leben in einer standardisierten Welt, da werden Standardfragen sofort und der Rest überhaupt nicht beantwortet, Du kannst mir nicht glauben, wie ich diese Standardfragen hasse, wenn's keinen Textbaustein gibt, gibt's keine Antwort, und die Leute können dabei ver... Vor ein paar Tagen war hier vom Instichlassen von Herrn Canonica die Rede, der in Varese aussteigen wollte und stattdessen die ganze Nacht im Wartsaal ausharren musste. Standard Schweiz passt nicht zu Standard Italien, und wer kein durchgehendes Standardanliegen hat, wird im Stich gelassen. Das ist die traurige Wahrheit, aber der Blick muss ja manchmal auch noch über andere Themen berichten.

Die Ablage ist nicht mehr rund, sondern nur noch oval, ich habe heute eine einzige zusammenfassende Antwort auf alle Reklamationen bekommen, offenbar soweit die Textbausteine reichten. Ich finde das ein Bisschen schäbig nach der offiziellen Anerkennung als Meistbeitragender der SBB App, aber was will man, Undank ist der Welten Lohn. Jetzt bin ich nur gespannt, ob die BLS zu einer Antwort ausserhalb dieser blödsinnigen Textbausteine fähig ist. Ich hab ihr bis Ende März Frist gesetzt. Daumen drücken:)

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @wehrfeuer

Ich weiss nicht, was es zur Sache tut, wieviele Beiträge du hier schon verfasst hast. Ich weiss auch nicht, wo du diese offizielle Anerkennung als Meistbeitragender findest und ich mag sie dir von Herzen gönnen. 

Aber ich verstehe nicht, warum die Ausgangsfrage von @UrsWolffers56 gestellt wurde, und nun du, @wehrfeuer, die vom Kundendienst erwarteten Antworten bekommen hast. 

Schreibt hier vielleicht ein und dieselbe Person unter verschiedenen Namen? Und wenn ja, warum? 

Gruss, Reto

PS. Und klar drücke ich dir die Daumen, dass du auch von der BLS eine zufriedenstellende Antwort erhältst. 

Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, die verschiedenen Profile zu vereinigen. Heute bin ich plötzlich wieder aufgefordert worden, mich mit dem Swisspass-Login anzumelden, das ist lange nicht passiert. Aber ich will ja keinen unnötigen Stress bei der SBB auslösen, wenn Du also Vereiniger spielen kannst, bist Du sehr herzlich willkommen. Gute Nacht. Urs

Hallo @UrsWolffers56

Danke für deine Antwort. Alles klar. Ich hatte das Problem auch einmal und konnte meine beiden Profile nicht vereinigen. Zum Glück muss ich mich hier fast jedes Mal mit dem Swisspass anmelden bevor ich etwas posten oder liken kann.

Gruss und ein schönes Wochenende!

Reto