Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

Koffer bei Endhaltestelle im IC vergessen. Was kann ich tun?

Neuer Autor
0 Likes

Liebes SBB Team

Ich bin am Freitagabend, 05.06.2020, aus Lausanne kommend im IC1 (15:20) an der Endhaltestelle HB Zürich um 17:28 angekommen. Ich stieg als einer der letzten Reisenden aus und vergass meinen Koffer im Zug (schön blöd...ich war nebenher in einer Telefonkonferenz und mit meinen Gedanken woanders...). Auf dem Gleis merkte ich, dass ich meinen Koffer im Zug vergessen hatte, aber die Türen waren bereits geschlossen und der Zug fuhr los.

Ich habe daraufhin sofort bei der Hotline angerufen und einen Suchauftrag aufgeben wollen. Der Hotline Mitarbeiter sagte mir, dass sei nicht mehr möglich (nur wenn der Zug noch mind. 20min unterwegs sei). Es gebe keine andere Möglichkeit als eine Verlustmeldung online aufzugeben. Die Verlustmeldung habe ich direkt aufgegeben.

Nun ist Sonntag und der Koffer wurde noch nicht gefunden, was ich nicht verstehe, da nach mir niemand mehr ausstieg. Wie ist denn der Ablauf, wenn ein IC die Endhaltestelle erreicht: Läuft nach Endhaltestelle nicht nochmal ein Controlleur durch den Zug? Ein so grosser Koffer müsste doch auffallen. Oder fährt der Zug im Anschluss in ein Depot und das Reinigungspersonal geht in den Zug? 

Was kann ich tun? 

Vielen Dank für eure Hilfe

TSA

 

Highlighted

Moderator

Hallo @TSA 

Danke für deine Anfrage.

Die Verlustmeldung ist momentan das einzig was du tun kannst. 

An der Endstation geht das Zugpersonal oder das Reinigungspersonal durch den Zug und nimmt alles mit was vergessen wurde. Die vergessenen Gegenstände werden in unsere Fundzentrale gesendet und dort ins System aufgenommen. Pro Tag gehen 400-500 Gegenstände verloren/vergessen. Es kann 3-4 Tage dauern bis alle Gegenstände im System aufgenommen sind.

Wir werden uns sobald als möglich bei dir melden, ob etwas gefunden wurde.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffe, dass dein Koffer gefunden wird.

Gruss, SandrineB

Highlighted

Neuer Autor

Liebe @SandrineB 

Vielen Dank für deine Nachricht.

Mein Koffer wurde gefunden und ich konnte ihn unversehrt 4 Tage später in Zürich beim Fundservice abholen! Leider konnte ich den Namen des ehrlichen Finders nicht in Erfahrung bringen, da er oder sie die Personalnummer nicht angegeben haben auf dem Formular. Ein riesengrosses Dankeschön an den unbekannten ehrlichen Finder!

Ein ganz ausgezeichneter Service, den ihr da anbietet, liebes SBB Team. Ganz starke Client Experience. Macht weiter so, danke!

Lieber Gruss

TSA