Turnschuhanschluss... mmh... gute Bezeichnung... das Gegenteil wäre dann eigentlich der Rollatoranschluss... 😉 ... und genau darum geht es ja bei den knappen Umstiegszeiten: Personen, welche nicht mehr so beweglich sind, viel Gepäck
Ich erwähne jetzt eine Verbindung (wiederholt sich tagsüber stündlich) : Luzern-St. Gallen
Direktzug VAE via Arth-Goldau-Rapperswil-Wattwil-Herisau 2h16...wäre erste Wahl, leider wegen dem älteren Rollmaterial für Rollstuhl/Kinderwagen bedingt geeignet.
Luzern-ZH Flughafen Abfahrt xx.10- Ankunft xx.13 1h03 später z.B. 16.10 - 17.13 Gleis 1
ZH-Flugh.- St.Gallen Abfahrt xx.21- ebenfalls Gleis 1 !!! 8 Min. später gleiches Gleis
In der App wird immer Zürich HB favorisiert: von Gleis 5 nach Gleis 11 (Bsp. Zug 16.56-17.09), sicher unter Normalumständen genügend Zeit.
Ich verstehe zwar die SBB, dass sie die Kunden mit Rollstuhl/Rollator/Kinderwagen/schweres Gepäck lieber im HB wechseln lässt und nicht im Flughafen... denn dort gibt es ja nochmals Kunden mit schwerem Gepäck.
Ich jedenfalls ziehe beim Weg über Zürich den Umstieg im Flughafen vor, denn die Anschlusszüge sind keine überfüllten IC von Bern, sondern IR und spätestens nach der nächsten Station Winterthur lichten sich die Reihen.