Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Klassenwechselgutschein

Besucher
0 Likes

Kann mann bei Tageskarte für 2 einen Gutschein für Klassenwechsel einlösen?

Betreff: Klassenwechselgutschein

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Muck 

Das sollte möglich sein, sofern die Bedingungen auf dem Gutschein eingehalten werden 

Gruss, Reto

Pendler/in
0 Likes

Geht es um den 20 CHF Gutschein (10+5+5 CHF), den Sie als Halbtaxnutzer erhalten haben ? - und möchten Sie damit ein Halbtax für zwei in 1. Klasse anstatt 2. Klasse für 75 CHF kaufen ? d.h. 105 CHF für 2 Personen, eine Person mit Halbtax- die andere braucht kein Halbtax ? Die Bezahlung dann : 85 CHF bar - 20 CHF mit diesen Klassenwechselgutscheinen ?

Ich befürchte, dies geht nicht  - aber vielleicht korrigiert mich die SBB oder was meint  @Ex-Bähnler  zu dieser Überlegung ?

-- Tageskarte für zwei in 2. Klasse für 75 CHF resp. 105 CHF in 1. Klasse sind zwei unterschiedliche, eigenständige Produkte 
-- Im Preisberechnungsbeispiel, wo man den Gutschein für 1 Tagesklassenwechsel anrechnen kann, wird als Normalpreis CHF 52 angegeben - bei dieser Sonderaktion ist der Preisunterschied ja nur 30 CHF und dies für 2 Personen.... und eine Person dann noch zusätzlich ohne Halbtax... ?

Aber zugegeben - der Text in der Werbung ist schon etwas unlogisch - gerade im Hinblick des geringen Unterschiedes der Aktion zwischen 2Kl und 1. Kl. von nur 30 CHF, d.h. 15 CHF pro Person. Da steht unter:

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/tageskarte-fuer-2.html

Darüber hinaus gilt:

• Halbtax-Kundinnen und -Kunden mit einer Tageskarte für 2 können für Reisen in der 1. Klasse Tagesklassenwechsel sowie vergünstigte streckenbezogene Klassenwechsel kaufen. Kundinnen und Kunden ohne Halbtax lösen einen Streckenklassenwechsel zum vollen Preis.

Ich jedenfalls verstehe diesen Satz nicht - da würde ich als Kunde gleich zu Beginn eine Tageskarte 1. Klasse kaufen.... steht ja weiter oben: 

Die Tageskarte für 2 …

• gibt es für die 1. und die 2. Klasse.

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @wef17  und @Muck 

Ich gebe @wef17 Recht. Für einen, bzw. zwei Klassenwechsel für den ganzen Tag wird man diese Gutscheine nicht verwenden können.

Ich habe bei meiner Antwort nur an Klassenwechsel für eine (Teil-)Strecke gedacht. Da sehe ich eigentlich keine Hindernisse. 

Gruss, Reto

Pendler/in
0 Likes

@Ex-Bähnler  - Danke für den Support 😉
@Muck  Dies würde bei einem Klassenwechsel Strecke z.B. Lugano - Arth Goldau heissen, Sie könnten für diese Teilstrecke die 20 CHF an Zahlung geben - bei Ihrer Reisebegleitung ohne Halbtax würde dies 40 CHF kosten (sie müssen ja zusammen reisen) oder wenn sie ein Halbtax hat 20 CHF resp. alternativ ebenfalls diese persönlichen Gutscheine. 

... natürlich entgegengesetzte Meinung der SBB ausgenommen, d.h. die Anrechnung der insgesamt 20 CHF Klassenwechselgutscheine beim Kauf einer 1- Klasse Tageskarte 2 für 1 würde als solche akzeptiert.... 

Moderator
0 Likes

Hallo @Muck,

Tagesklassenwechsel sowie streckenbezogener Klassenwechsel zum ermässigten Preis, wenn der Kunde ein Halbtax-Abo besitzt. Kunden ohne Halbtax-Abo können einen streckenbezogenen Klassenwechsel zum vollen Preis beziehen. Es benötigen beide Personen je einen Klassenwechsel.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

SamanthaAd

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @SamanthaAd 

Vielen Dank für deine Antwort. Die Frage von @Muck war, ob man dafür die Gutscheine für Klassenwechsel einlösen kann (im Zug oder am Schalter). 

Gruss, Reto

Moderator
0 Likes

Hallo @Ex-Bähnler,

Dieser Gutschein ist nur an einer Verkaufsstelle (Billettschalter) oder beim Zugpersonal einlösbar.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

SamanthaAd