Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Kann man Gepäck von der Haustür in das reservierte Zugabteil (weil Fahrt ins Ausland (Nighjet)) brin

Caroline1
Neuer Autor

Wir reisen per Nachtzug nach Amsterdam. Möchten aber gerne unser Reisegepäck u Hause abholen lassen und für uns in das Abteil bringen lassen. Ist das möglich?

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Liebe SBB @EleonoraS 

Das wäre doch eine tolle Dienstleistung zur Förderung der Attraktivität der Nachtzüge.

Beim Fluggepäck kann man ja bereits komfortabel ganz ohne Gepäck reisen (https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/vor-der-reise/reise-und-fluggepaeck/flugepaeck.html )

Noch besser wäre es, den internationalen Gepäckversand wieder einzuführen, denn zu Ferienzeiten herrschen in den Bahnwagen jeweils chaotische Verhältnisse, da die Reisenden (dank Rollkofferrn und unlimitiertem Gewicht) immer mehr und grössere Gepäckstücke mitnehmen. Die Gepäckablagen in den meisten Zügen sind offensichtlich nur für Aktenkoffer gedacht. Selbst für einen kleinen Rucksack sind die Ablagen zu klein. 

Gruss, Reto

 

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Caroline1 

Dabei gilt es die Öffnungszeiten des Gepäck-Schalters zu beachten! In Zürich HB schliesst dieser um 19 Uhr!

https://www.sbb.ch/de/meta/display/shop-detail.html/geo-gepaeckaufgabe-243a

In Basel SBB am SA/SO sogar bereits um 18 Uhr, 

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/am-bahnhof/bahnhoefe/bahnhof-baselsbb/geschaefte/shop-detail....

Gruss, Reto

EleonoraS
Pendler/in

Hallo @Caroline1 

Danke für deine Frage.

Nein, das ist nicht möglich. Wir bieten aber das Service Tür zu Bahnhof an: Tür zu Bahnhof | SBB

Das Gepäck wird bei dir zu Hause abgeholt und du kannst 2 Tage später es am Zielbahnhof abholen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

EleonoraS