Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich möchte gerne eine Panoramareise unternehmen, brauche aber keine Übernachtung. Online kann ich nur Angebote mit Übernachtungen finden.
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob die Panoramareise mit dem GA (2. Klasse) ebenfalls gratis ist?
Das ist eine sehr gute Idee, ich wünsche Dir schon mal viel Freude!
Ich kann folgende Tipps geben:
- online buche ich lieber über die SBB als über die RhB (sorry liebe RhB, ich liebe Euch über alles, aber den Buchungsvorgang finde ich über die SBB einfacher). Einfach die gewünschte Strecke eingeben, dann werden auch die Verbindungen vom Bernina-Express angezeigt.
- wie schon gesagt ist das GA gültig, auch Spartageskarten. Den Zuschlag kannst Du auch spontan am Bahnhof buchen . "Spontan" ist natürlich immer so eine Sache, es ist nicht an jedem Bahnhof möglich und kann natürlich ausgebucht sein.
- die RhB hat immer mal Sonderangebote für Bernina- und Glacier-Express: z.B. "Last minute", 11 Tage vorher buchbar:
https://www.rhb.ch/de/ticket-abonnemente/aktionen/bernina-express-last-minute
- Für Fragen und Buchungen rund um die RhB sowie Genuss- und Nostalgiezüge kann ich auch den Bahnhof Bonaduz empfehlen:
http://www.dampfvereinrhb.ch/kontakt.html
Das war jetzt bitzeli Eigenwerbung. Bin Mitglied im Dampffreundeverein, der diesen Bahnhof betreibt 🙂
- Und mein Special-Tipp: die gleiche Strecke nicht mit dem Bernina-Express, sondern mit den IR- oder RE-Zügen. Die beiden Umstiege in Samedan und Pontresina klappen gut. Vorteile: je nach Wagen kann man die Fenster öffnen. Mehr Haltepunkte, man kann nach Lust und Laune (und Hunger! Gibt keinen Speisewagen) aussteigen und mit dem nächsten Zug fahren. Kein Zuschlag.
Liebs Grüessli
Gitti
Hallo @HelloWorld
Danke für deine Anfrage.
Ja, du kannst die Reise auch ohne Übernachtung machen. Dazu benötigst du ein gültiges Ticket für die entsprechende Strecke und je nach Panoramazug noch die obligatorische Platzreservation. Die Reservationen können teilweise nicht online gemacht werden.
Das GA ist grundsätzlich gültig. Jedoch muss ,wie schon erwähnt, teilweise noch eine Platzreservation gemacht werden.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss
MarinaZ
Hallo @HelloWorld
Eine Reise mit dem BerninaExpress von Chur nach Tirano ist sehr zu empfehlen!
Gruss und viel Vergnügen!
Reto
Weitere Infos findest du hier: