Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Kürzeste Zugfahrt

GELÖST
TA04
Reisende/r (Silber)
Hallo Community

Ich suche die kürzeste Zugfahrt in der Schweiz, gemäss SBB Fahrplan. Zürich- Hardbrücke sind es 4 min, kann jemand das unterbieten? Bin gespannt! Gruss
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

von Zug nach Zug Schutzengel (welch schöner Name!) 

oder von Sarnen nach Sarnen Nord

1 Minute!

Gruss, Reto

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Die kürzeste Strecke mit einem schienengebundenen Öffentlichen Verkehrsmittel (Standseilbahn) misst 105 Meter: Die Marzilibahn in Bern.  Eine Fahrt mit dem Halbtaxabo kostet übrigens rekordtiefe 1.50 Franken. 

11407
Reisende/r (Platin)

Die kürzeste Entfernung von auseinanderliegenden Bahnhöfen (also nicht Zürich HB und Zürich SZU oder so) ist zwischen Oberentfelden und Oberentfelden, Engelplatz. Das sind 138 m Luftlinie. Die Fahrt dauert aber trotzdem 20 min, da der eine Bahnof von der SBB ist und der andere von der WSB.

Vergleichbar ist Brig -> Brig Bahnhofplatz mit 139 m und 23 min Fahrzeit.

Die kürzeste Fahrt ist Montreux -> Montreux-Collège mit 175 m Luftlinie und 1 min Fahrzeit.

Die wohl auch den Schienen entlang gemessen kürzeste Strecke ist Bremgarten -> Bremgarten Obertor mit geradem Streckenverlauf und 232 m Luftlinie.

Die längste Fahrt (Luftlinie, mit Umsteigen) ist zwischen Genève-Aéroport und Susch, 309 km.

RolandP
Reisende/r (Platin)

Steinhausen nach Steinhausen Rigiblick

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
Ticinomeitli
Reisende/r (Gold)

Von Bremgarten nach Bremgarten Obertor oder von Bibenlos-Sonnenhof nach Bremgarten sind es auch maximal eine Minute. Diese beiden Stationen liegen auch nur 300-500m auseinander.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

Thalwil - Oberrieden / oder Oberrieden Dorf: 2 Minuten

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

von Zug nach Zug Schutzengel (welch schöner Name!) 

oder von Sarnen nach Sarnen Nord

1 Minute!

Gruss, Reto

 

Hünenberg Zythus bis Hünenberg Chämleten sind es auch 1min (650meter)

Von Baden nach Wettingen sind es 3min 

TA04
Reisende/r (Silber)
Danke Reto

Somit gehört die Strecke wohl zu der kürzeste Strecke im Schienenverkehr, ausser die Admin zaubern noch etwas aus dem Hut. Gruss

 Baden Wettingen 3min

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

Ja, ich glaube Sarnen - Sarnen Nord könnte die kürzeste Strecke sein. Wenn die Lok in Sarnen Nord einfährt ist der letzte Wagen noch fast in Sarnen 😉

Gruss, Reto

 
TA04
Reisende/r (Silber)
Die Zugfahrt muss ich machen!
Die längste Fahrt in der Schweiz ohne Stopp komme ich von Genf-Flughafen - nach St. Gallen 4h 3min.

Zeitlich noch länger unterwegs ist man mit dem Glacier Express von St. Moritz nach Zermatt (oder umgekehrt): 7h 55min! (Sollte man unbedingt mal machen, ist eine sehr schöne Reise.)

MuvOn
Reisende/r (Platin)

Danke für die Idee. Das hört sich interessant an. Schade nur, kann man ausgerechnet diesen Zug nicht auf der SBB-Website buchen, es erscheint immer die Fehlermeldung "NOT_FOUND: ZVS.REISE.262" 😞

--
MuvOn the next station!
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @MuvOn

Das stimmt und es ist wieder einmal ein Paradebeispiel einer unverständlichen Fehlermeldung! 

Wer sich für die längste Zugfahrt der Schweiz interessiert findet alle Infos hier: https://www.glacierexpress.ch/de/

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

@Hallo @TA04

Hier noch ein Beispiel einer weiteren sehr kurzen Zugfahrt von 1 Minute: Baar Neufeld - Baar LIndenpark. Ich habe es aber nicht ausgemessen welche kürzer ist. Das müsste/könnte man anhand der Kilometrierung an den Fahrleitungsmasten überprüfen...

Gruss, Reto 

 

Baar Neufeld (oben) - Baar LindenparkBaar Neufeld (oben) - Baar Lindenpark

 

Sarnen Nord (oben) - SarnenSarnen Nord (oben) - Sarnen

 

Steinhausen ZG - Steinhausen, Rigiblick - 1 Minute

TA04
Reisende/r (Silber)
Von Reinach nach Reinach Mitte sind es max. 1min. Distanz zwischen Bahnhof nur 400meter
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

Sehr Interessant, danke! Um wirklich die kürzeste Zugfahrt zu finden müsste man

A) die Fahrzeiten stoppen und/oder 

B) in einem GIS die Distanz zwischen den beiden Ausfahr-Signalen messen

Aber 400 Meter scheint mir schon sehr rekordverdächtig zu sein, 

Gruss, Reto