Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Kürzeste Zugfahrt

GELÖST
TA04
Reisende/r (Silber)
Hallo Community

Ich suche die kürzeste Zugfahrt in der Schweiz, gemäss SBB Fahrplan. Zürich- Hardbrücke sind es 4 min, kann jemand das unterbieten? Bin gespannt! Gruss
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

von Zug nach Zug Schutzengel (welch schöner Name!) 

oder von Sarnen nach Sarnen Nord

1 Minute!

Gruss, Reto

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

Thalwil - Oberrieden / oder Oberrieden Dorf: 2 Minuten

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

von Zug nach Zug Schutzengel (welch schöner Name!) 

oder von Sarnen nach Sarnen Nord

1 Minute!

Gruss, Reto

 

TA04
Reisende/r (Silber)
Danke Reto

Somit gehört die Strecke wohl zu der kürzeste Strecke im Schienenverkehr, ausser die Admin zaubern noch etwas aus dem Hut. Gruss
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

Ja, ich glaube Sarnen - Sarnen Nord könnte die kürzeste Strecke sein. Wenn die Lok in Sarnen Nord einfährt ist der letzte Wagen noch fast in Sarnen 😉

Gruss, Reto

 
TA04
Reisende/r (Silber)
Die Zugfahrt muss ich machen!
Die längste Fahrt in der Schweiz ohne Stopp komme ich von Genf-Flughafen - nach St. Gallen 4h 3min.

Zeitlich noch länger unterwegs ist man mit dem Glacier Express von St. Moritz nach Zermatt (oder umgekehrt): 7h 55min! (Sollte man unbedingt mal machen, ist eine sehr schöne Reise.)

Danke für die Idee. Das hört sich interessant an. Schade nur, kann man ausgerechnet diesen Zug nicht auf der SBB-Website buchen, es erscheint immer die Fehlermeldung "NOT_FOUND: ZVS.REISE.262" 😞

--
MuvOn the next station!
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @MuvOn

Das stimmt und es ist wieder einmal ein Paradebeispiel einer unverständlichen Fehlermeldung! 

Wer sich für die längste Zugfahrt der Schweiz interessiert findet alle Infos hier: https://www.glacierexpress.ch/de/

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

@Hallo @TA04

Hier noch ein Beispiel einer weiteren sehr kurzen Zugfahrt von 1 Minute: Baar Neufeld - Baar LIndenpark. Ich habe es aber nicht ausgemessen welche kürzer ist. Das müsste/könnte man anhand der Kilometrierung an den Fahrleitungsmasten überprüfen...

Gruss, Reto 

 

Baar Neufeld (oben) - Baar LindenparkBaar Neufeld (oben) - Baar Lindenpark

 

Sarnen Nord (oben) - SarnenSarnen Nord (oben) - Sarnen

 

Steinhausen ZG - Steinhausen, Rigiblick - 1 Minute

TA04
Reisende/r (Silber)
Von Reinach nach Reinach Mitte sind es max. 1min. Distanz zwischen Bahnhof nur 400meter
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @TA04

Sehr Interessant, danke! Um wirklich die kürzeste Zugfahrt zu finden müsste man

A) die Fahrzeiten stoppen und/oder 

B) in einem GIS die Distanz zwischen den beiden Ausfahr-Signalen messen

Aber 400 Meter scheint mir schon sehr rekordverdächtig zu sein, 

Gruss, Reto

 

TA04
Reisende/r (Silber)
Von Seon zum neuen Bahnhof, der nächstes Jahr in Seon eingeweiht wird, kommt auch in diese Kategorie. Die genannten Strecken müsste die Zeit gemessen werden um die kürzeste zu finden ev. ist eine unter 1min