Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause
Highlighted

Junior-Karte mit Swisspass verbinden, Kundenfreundlich?

Neuer Autor

Hallo zäme

Wir fahren viel Zug mit unseren Kinder. Seit "Monaten" wird hier geschrieben dass die Juniorkarte bald auf dem Swisspass verfügbar ist. Es gibt Antworten hier im Forum der SBB, da heisst es auf Herbst 18. Nun haben wir Frühling 19. Wie ist der Stand?

Aus meiner Sicht kann es nicht so eine grosse Geschichte sein, eine Juniorkarte auf dem Swisspass zu integrieren!
Andere Angebote, welche Geld bringen, sind sehr schnell auf dem Swisspass 😉

Vorschlag 1:
Wie wäre es, wenn die Kinder prinzipiell Gratis bis 15,9999 Jahre Bahnfahren könnten. Ohne Juniorkarte und dergleichen?
Der administrative Aufwand im Verhältnis zum Ertrag und Ärger ist in keinem Verhältnis. Die Kinder sind die Zukunft, bitte vergesst das nicht!

Vorschlag 2:
Wenn es nicht möglich ist Vorschlag 1 umzusetzen dann integriert bitte die Juniorkarte einmalig in den Swisspass, einmalige Zahlung des Betrages und die Kinder fahren bis zum 16 Geburtstag mit. Das System wird wohl merken, dass unsere Kinder wieder ein Jahr älter sind 😉

Bitte nehmt Eure Kunden ernst. Wir finden es extrem schade, wenn viel versprochen wird, kaum mal etwas eingehalten wird und vor allem wenn keine Zeitliche zusagen gemacht werden können, respektive wollen. Das kommt mir so vor als, wir schreiben mal etwas, dann gibt der Kunde wieder ruhe. Ist das der richtige Weg?

Bin gespannt wie lange wir waren müssen auf eine "gute, einfache" Lösung.

Wünsche allen eine gute Fahrt

Liebe Grüsse 

Martin

Highlighted

Betreff: Junior-Karte mit Swisspass verbinden, Kundenfreundlich?

Pendler/in (Platin)

Hallo @Martin_67 

Juniorkarte mit dem Swisspass verbinden?

  • SBB im Juli 2018: "Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont Herbst 2018." 
  • SBB im April 2019: "Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont 2019."
  • ....

Meine Prognose: Die Weichen sind zwar gestellt, aber es fährt noch lange kein Zug ;-). Will heissen, das Projekt geniesst keine Priorität und Fortsetzung folgt. 

Zum Vorschlag Kinder bis 16 gratis. Das würde zu markanten Ertragsausfällen führen, die von anderen Reisenden berappt werden müssten. Die Schweiz ist Kindern gegenüber ohnehin schon sehr grosszügig. Bei uns reisen die Kinder bis 6 gratis und bis 16 ermässigt. In fast allen andern Ländern liegen diese Altersgrenzen bei 4 und 12 Jahren. Wenn die Kinder gratis wären, dann würde es bestimmt als nächstes Forderungen geben, dass die Hunde, die Velos oder die RentnerInnen etc. auch gratis sein soltlen.

Zur Idee einmalige Integration der Juniorkart in den Swisspass. Das geht ins gleiche Kapitel. Wenn die Juniokarte somit für 10 Jahre gelten sollte müsste diese deutlich teurer sein. Da vermutlich viele sich nicht für 10 Jahre im Voraus festlegen wollen wäre die Juniorkarte sicher weniger erfolgreich als heute. 

Zudem müssten sämtliche Transportunternehmen des Direkten Verkehrs mit solchen Tarif-Änderungen einverstanden sein. Das dauert in der Regel mehrere Jahre. 

Aus der Sicht der Reisenden sind es natürlich attraktive Ideen. Aber sie haben leider auch ihre Kehrseiten. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Bin gespannt was die SBB dazu sagt. 

Gruss, Reto

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!
Highlighted

Betreff: Junior-Karte mit Swisspass verbinden, Kundenfreundlich?

Moderator

Hallo @Martin_67 

Danke für deine Anfrage. 

Wie im anderen Post erklärt, ist die Umsetzung der Junior-Karte auf den Swisspass mit dem Zeithorizont 2019 geplant. Ein genaueres Datum ist uns aktuell noch nicht bekannt. 

Deine Vorschläge habe ich an die zuständige Stelle zur Prüfung weitergeleitet. Ob diese Vorschläge evtl. umgesetzt werden, kann ich dir nicht sagen. Falls du genauere Infos dazu wünschst, empfehle ich dir unseren Kundendialog zu kontaktieren: kundendialog@sbb.ch. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Gruss,

MarinaZ

 

Highlighted

Betreff: Junior-Karte mit Swisspass verbinden, Kundenfreundlich?

Neuer Autor
0 Likes

Jahrzehnte später?

Highlighted

Betreff: Junior-Karte mit Swisspass verbinden, Kundenfreundlich?

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Sumo 

Das Jahr 2019 dauert ja noch sechs Monate.... 

Gruss, Reto

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!
Highlighted

Betreff: Junior-Karte mit Swisspass verbinden, Kundenfreundlich?

Neuer Autor

Ja, genau wie das Jahr 2018 auch bereits 12 Monate hatte...

Highlighted

Betreff: Junior-Karte mit Swisspass verbinden, Kundenfreundlich?

Reisende/r
0 Likes

Zeithorizont 2019...? Immer noch realistisch? Oder was gilt denn nun für ein neuer Zeithorizont?

Highlighted

Betreff: Junior-Karte mit Swisspass verbinden, Kundenfreundlich?

Neuer Autor
0 Likes

Liebe SBB

Wir Eltern warten immer noch. Zeithorizont gemäss SBB ist 2019.

Nun sind es noch knapp 3 Monate. Wie geht es nun weiter?

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn die SBB kein Monopol hätte oder ich nicht Bahnfahrer wäre, wäre ich schon lange weg.

Kundendienst ist einfach so etwas von schlecht 😞

 

Liebe Grüsse Martin

Betreff: Junior-Karte mit Swisspass verbinden, Kundenfreundlich?

Neuer Autor
Mein Abonnement habe ich im Swiss Pass und den Swiss Pass habe ich bequem in der SBB App - nur die Juniorkarte habe ich schön gross entweder in einer Plastikhülle oder irgendwo zwischengeklemmt in der Geldbörse, Immer mit der Angst sie mal wegzuschmeissen.
Der Wunsch besteht seit einigen Jahren und es passiert für die Kunden nichts. Wann können wir die Juniorkarten endlich auch in den Swiss Pass laden? Was ist denn mit der Digitalisierung?