Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Ist auf dem QR Code auf dem Swisspass alles nötige hinterlegt?

GELÖST
abc3
Neuer Autor

Guten Tag,

ich besitze eine Garmin Sport-/Smartwatch. Leider bietet die SBB ihre App nicht im Garmin App Store an. Die Uhr hat aber die Möglichkeit, QR-/Strichcodes anzeigen zu lassen. Auf der Rückseite des Swisspasses gibt es einen QR- sowie ein Strichcode. Reicht eines dieser beiden aus, um den Swisspass vom Zugperson scannen zu können? Falls ja, könnte ich ich einer der beiden Codes auf der Uhr anzeigen lassen und hätte so mein Swisspass dabei. 

Falls nein, gibt es sonst eine Möglichkeit mein Swisspass (Halbtax) auf meine Uhr zu bringen? Die Uhr unterstützt NFC.

Besten Dank und freundliche Grüsse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

Hallo @abc3 

Die Strich- und QR Codes auf der SwissPass Karte werden verwendet für Partnerbahnen, RailAway Angebote und SwissPass+. Da diese Partnerangebote/-bahnen nicht alle den SwissPass mit dem NFC in der Karte kontrollieren können (nicht die selbe Technologie), stehen ihnen diese 2 Codes jeweils nur für die gekauften Leistungen zur Verfügung. Die Kontrolle der Abonnemente verläuft jedoch immer über den NFC der physischen Karte oder der elektronischen Karte auf der SBB Mobile App. Eine Kontrolle im Zug durch einen "abfotografierten" QR Code oder Strichcode der Kartenrückseite wird nicht akzeptiert, da es zu einem "Missbrauch der Daten" eingestuft und die SwissPass Karte gesperrt wird.

Ich kann es verstehen, dass bei Ausflügen mit dem Bike etc. die Kontrolle mittels einer Smartwach bequemer und einfacher wäre, jedoch ist die Entwicklung der SBB Mobile App noch nicht auf diesem Stand. Die Preview App (enthält Beta Funktionen) wird mittlerweile bereits auf den Smartwatches für die Abfahrtstabelle unterstützt. Ich kann dir nicht genaue Daten sagen, wann die SwissPass Karte auch integriert wird. Jedoch ist dies sicherlich bereits für die Zukunft in Planung.

Bei weiteren Fragen bitte ich dich uns ein Mail an kudirscc@sbb.ch zu senden, damit wir bei Absprachen das Mail an die zuständige Stelle weiterleiten können.

Gruss, VlaznimA.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
ManuelaPf
Pendler/in

Hallo @abc3 

Um SwissPass Mobile zu nutzen, benötigst du eine SwissPass-Karte mit persönlichem SwissPass Login sowie ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet mit mindestens Android 5.0 oder iOS 10), auf welchem Applikationen von Schweizer Transportunternehmen installiert werden können.

Kann die SBB Mobile App nicht installiert werden, kann die SwissPass Karte nicht auf dem Endgerät angezeigt werden. Die Uhrzeit des mobilen Endgerätes muss der aktuellen Uhrzeit entsprechen, um während der Kontrolle eine korrekte Synchronisierung zu ermöglichen (der QR Code wechselt alle 15 Sekunden). Somit ist eine Hinterlegung oder ein Bild der Karte nicht möglich.

Danke für deinen Input, welchen wir an unser Produktemanagement weitergeleitet haben.

Freundliche Grüsse 
ManuelaPf

Danke für die Antwort.

Eine Frage stellt sich dadurch trotzdem noch. Der QR-Code wechselt in der App scheinbar alle 15min. Der QR-Code auf der Rückseite des Swisspasses bleibt logischerweise gleich 🙂 Welchem Zweck dient dann dieser QR-Code (und der zweite Strichcode) auf dem Swisspass?

VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

Hallo @abc3 

Die Strich- und QR Codes auf der SwissPass Karte werden verwendet für Partnerbahnen, RailAway Angebote und SwissPass+. Da diese Partnerangebote/-bahnen nicht alle den SwissPass mit dem NFC in der Karte kontrollieren können (nicht die selbe Technologie), stehen ihnen diese 2 Codes jeweils nur für die gekauften Leistungen zur Verfügung. Die Kontrolle der Abonnemente verläuft jedoch immer über den NFC der physischen Karte oder der elektronischen Karte auf der SBB Mobile App. Eine Kontrolle im Zug durch einen "abfotografierten" QR Code oder Strichcode der Kartenrückseite wird nicht akzeptiert, da es zu einem "Missbrauch der Daten" eingestuft und die SwissPass Karte gesperrt wird.

Ich kann es verstehen, dass bei Ausflügen mit dem Bike etc. die Kontrolle mittels einer Smartwach bequemer und einfacher wäre, jedoch ist die Entwicklung der SBB Mobile App noch nicht auf diesem Stand. Die Preview App (enthält Beta Funktionen) wird mittlerweile bereits auf den Smartwatches für die Abfahrtstabelle unterstützt. Ich kann dir nicht genaue Daten sagen, wann die SwissPass Karte auch integriert wird. Jedoch ist dies sicherlich bereits für die Zukunft in Planung.

Bei weiteren Fragen bitte ich dich uns ein Mail an kudirscc@sbb.ch zu senden, damit wir bei Absprachen das Mail an die zuständige Stelle weiterleiten können.

Gruss, VlaznimA.