Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

In Frick gibt es ein neuer S-bahn Zug(EVO)

GELÖST
AaronSamuel
Reisende/r

In Frick stand heute ein mir unbekanntes Zugmodell und als ich googlete fand ich die neuen EVO S Bahn züge, die genau so aussehen...

Da steht aber, sie wurden erst 2021 in Auftrag gegeben. Kann es sein, dass das schon ein erster solcher Zug ist, der bis zur Inbetriebnahme in 2026 dort gelagert wird? Werden alle fertigen >200 Züge an irgendwelchen Bahnhöfen gelagert bis dann? Oder werden die fertigen schon früher in Betrieb genommen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habs wahrscheinlich rausgefunden... Ich beantworte mir hier einfach mal selber die Frage... 🙂

Es ist tatsächlich das Zugmodell Flirt 3, von dem unter anderem 286 neue Züge für den Regionalverkehr bestellt wurden, die ab 2026 die alten Flirt modelle der S-Bahnen ersetzen sollen. Doch das Modell Flirt 3 wird auch für den fernferkehr gebraucht... Deshalb wurden letzten dezember 7 neue Flirt 3 Züge von Stadler unter dem namen "Mouette" für den Fernverkehr geliefert, die auf der Linie Basel - Delemont - Biel ab 2025 fahren sollen. Ab Dezember 2022 fahren sie aber zunächst als IR 36 zwischen Zürich und Basel... Da Frick auf der Strecke liegt macht es also schon ein wenig mehr sinn, dass er hier steht 🙂

Trotzdem danke, an die, die sich die Mühe machten, mir zu antworten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
RahelW
Moderator

Hallo @AaronSamuel 

Leider ist es uns aus der Entfernung nicht möglich dir zu sagen, um welches Modell es sich bei diesem Zug handelt.

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Gruss, RaheW

Also ich habe heute (So, 04. September 2022, 17:00) nochmals nachgesehen und der Zug steht immernoch dort... Ich habe meine erste Frage ein bisschen unglücklich formuliert... Es ging mir weniger darum, welches Zugmodell es ist, da ich mir da eigentlich sicher bin, sondern darum, was dieses Zugmodell hier macht... Ich habe noch das Modellbild des Zuges zum Vergleich hochgeladen. Es ist deutlich, dass es keiner der aktuell fahrenden Züge der SBB ist, und im direkten Vergleich ist das Modell klar zu bestimmen. Da die ersten Züge erst 2026 in Betrieb genommen werden sollen und das Projekt 2021 bei Stadler in Auftrag gegeben wurde, frage ich mich, ob das vielleicht ein Testzug ist, mit dem Probefahrten ausgeführt werden, ob vielleicht doch schon früher als 2026 erste Züge ersetzt werden oder ob einfach alle fertigen Modelle an schweizer Bahnhöfe verteilt werden und dort bis 2026 gelagert werden... Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz erklären und finde im Internet keine Updates zur Produktion oder Entwicklung des Projektes...Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.50.27.pngIMAGE 2022-09-04 17_53_32.jpg

Habs wahrscheinlich rausgefunden... Ich beantworte mir hier einfach mal selber die Frage... 🙂

Es ist tatsächlich das Zugmodell Flirt 3, von dem unter anderem 286 neue Züge für den Regionalverkehr bestellt wurden, die ab 2026 die alten Flirt modelle der S-Bahnen ersetzen sollen. Doch das Modell Flirt 3 wird auch für den fernferkehr gebraucht... Deshalb wurden letzten dezember 7 neue Flirt 3 Züge von Stadler unter dem namen "Mouette" für den Fernverkehr geliefert, die auf der Linie Basel - Delemont - Biel ab 2025 fahren sollen. Ab Dezember 2022 fahren sie aber zunächst als IR 36 zwischen Zürich und Basel... Da Frick auf der Strecke liegt macht es also schon ein wenig mehr sinn, dass er hier steht 🙂

Trotzdem danke, an die, die sich die Mühe machten, mir zu antworten 🙂

GiorgiaB
Pendler/in

Hallo @AaronSamuel 

Danke für deine Nachricht.

Kannst du uns kurz sagen, wann genau der Zug im Bahnhof Frick war?

Vielen Dank und freundliche Grüsse, GiorgiaB

Ich war von ca. 15:40 bis 16:00 (am Samstag, 27. August 2022) am Bahnhof Frick und der Zug stand ein wenig ausserhalb des Bahnhofs... Wenn man von den Perrons aus den Gleisen nach in Richtung Brugg schaute, sah man ihn...

IMAGE 2022-08-28 20_03_35.jpg