Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Hackangriff

GELÖST
Blitz55
Neues Mitglied

Schon 2 mal wurde ich mit folgender Mail angeschieben:

Mail Absender: 
((SBB Admin: Phishing-Absenderadresse gelöscht))

Text:

Sehr geehrter Kunde,

Wir möchten Sie darüber informieren, dass der Rückerstattungsbetrag von CHF 165

für Ihre Übersicht über die Nebenkostenabrechnung - februar 2023 bearbeitet wurde.

Je nach Zahlungsanbieter und dessen Bearbeitungszeit kann es bis zu zwei Wochen dauern,

bis dieser Betrag Ihrem Konto gutgeschrieben wird.

Rückerstattungsbetrag: CHF 165.
Geburtstermin: 07/02/2023

Sie können sich in Ihren Kundenbereich einloggen,

((SBB Admin: Phishing-Link gelöscht))

Meine Frage:

Könnte es sich um einen Hackangriff handeln und sollte ich die Mails einfach löschen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
schwarzd
Community Manager

Hallo @Blitz55 

Das ist kein Hackangriff im eigentlichen Sinne, sondern ein sogenanntes Phishing-Mail. 

Wichtigste Regeln: ignorieren --> löschen, keine Links anklicken, keine Anhänge öffnen.

Mehr Infos dazu haben wir auf dieser Infoseite bereitgestellt: www.sbb.ch/phishing

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel

PS die gefälschte Adresse und den Phishing-Link habe ich aus Sicherheitsgründen im Beitrag oben entfernt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
schwarzd
Community Manager

Hallo @Blitz55 

Das ist kein Hackangriff im eigentlichen Sinne, sondern ein sogenanntes Phishing-Mail. 

Wichtigste Regeln: ignorieren --> löschen, keine Links anklicken, keine Anhänge öffnen.

Mehr Infos dazu haben wir auf dieser Infoseite bereitgestellt: www.sbb.ch/phishing

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel

PS die gefälschte Adresse und den Phishing-Link habe ich aus Sicherheitsgründen im Beitrag oben entfernt.

11407
Reisende/r (Platin)

Solche E-Mails kommen mit wechselnden Inhalten. Mal eine Rückerstattung, mal eine Rechnung, mal Zollgebühren für ein Paket... Einfach löschen.