Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Schon 2 mal wurde ich mit folgender Mail angeschieben:
Mail Absender:
((SBB Admin: Phishing-Absenderadresse gelöscht))
Text:
Sehr geehrter Kunde,
Wir möchten Sie darüber informieren, dass der Rückerstattungsbetrag von CHF 165
für Ihre Übersicht über die Nebenkostenabrechnung - februar 2023 bearbeitet wurde.
Rückerstattungsbetrag: CHF 165.
Geburtstermin: 07/02/2023
Sie können sich in Ihren Kundenbereich einloggen,
((SBB Admin: Phishing-Link gelöscht))
Meine Frage:
Könnte es sich um einen Hackangriff handeln und sollte ich die Mails einfach löschen?
Hallo @Blitz55
Das ist kein Hackangriff im eigentlichen Sinne, sondern ein sogenanntes Phishing-Mail.
Wichtigste Regeln: ignorieren --> löschen, keine Links anklicken, keine Anhänge öffnen.
Mehr Infos dazu haben wir auf dieser Infoseite bereitgestellt: www.sbb.ch/phishing
Beste Grüsse & gute Fahrt
Daniel
PS die gefälschte Adresse und den Phishing-Link habe ich aus Sicherheitsgründen im Beitrag oben entfernt.
Hallo @Blitz55
Das ist kein Hackangriff im eigentlichen Sinne, sondern ein sogenanntes Phishing-Mail.
Wichtigste Regeln: ignorieren --> löschen, keine Links anklicken, keine Anhänge öffnen.
Mehr Infos dazu haben wir auf dieser Infoseite bereitgestellt: www.sbb.ch/phishing
Beste Grüsse & gute Fahrt
Daniel
PS die gefälschte Adresse und den Phishing-Link habe ich aus Sicherheitsgründen im Beitrag oben entfernt.
Solche E-Mails kommen mit wechselnden Inhalten. Mal eine Rückerstattung, mal eine Rechnung, mal Zollgebühren für ein Paket... Einfach löschen.