@HBZürichPendler : Dies ist aber schon lange her, seit Zürich HB so beschaulich und überblickbar war wie der andere Kopfbahnhof in der Schweiz, nämlich Luzern... da wartet man einfach am Perronausgang. An einen "Treffpunkt Zürich HB" glaube ich gar nicht mehr und zwar nicht nur wegen den an sich positiven kurzen Umsteigezeiten - dies müsste bei einem gemeinsamen Ziel definitiv in den Zug verlegt werden - dort wo man in bestimmten IC event. eine gemeinsame Reservation gemacht hat.
Aber wenn ich die Mitteilungen der letzten Tage so durchlese... Bellinzona-Zürich: Reisender konnte trotz Reservation den überfüllten Zug nicht nehmen, weil er seinen Zugwagen/ Platz nicht fand... dann habe ich erhebliche Zweifel an der Zugformation mit diesen gängigen Buchstaben von A bis G ....oder reichen die Buchstaben an einigen Orten gar weiter ? ... ich fände es besser, wenn die Zugwagen von 1 bis 9 oder weiter nummeriert wären und diese dann auf dem Perron nicht mit fixen Tafeln, sondern mit wechselnden Leuchtschriften bei Fernverkehrszügen angezeigt würden - natürlich mit Klasse resp. weiteren Zusätzen (Rollstuhl, Velo, Kinderwagen)... wechselnde Leuchtschriften darum, weil wegen der unterschiedlichen Zuglängen nicht jeder Zug der Wagen 1 an gleicher Stelle hält... es verlangt ja niemand so einen punktgenauen Halt wie in Japan... 😉 . Mit Zahlenreihenfolgen kommen die meisten Menschen besser zurecht wie mit Buchstabenreihenfolgen - sieht man explizit an der Ratlosigkeit vieler bei Busbahnhöfen... oder am Postschalter - was aber ein ganz anderes Thema ist...
Auch finde ich es ärgerlich, wenn man da die Rolltreppe im Bereich Gleis 31-34 runter fährt um in einen bereits stehenden IC zu gelangen und dann in die falsche Richtung rennt und als 2.Kl.-Fahrer erst nach dem 2. Wagen bemerkt, dass da ja alles 1.Kl. oder reservierte Gruppen sind... Das ist genau auch mit ein Grund für Zugfahrer nach/aus der Ostschweiz, den Zugwechsel im Flughafen vorzunehmen, weil dort drei wichtige Bedingungen auch vorhanden: 1. halten alle Zuge... 2. kein Perronwechsel, weil Geleise 1+2 geht nach Osten - 3+4 nach Westen und 3. bei der Einfahrt lässt sich die Zugformation schön mitverfolgen und man kann entsprechend reagieren...
So - jetzt habe ich die aus meiner Sicht wichtigen Unzulänglichkeiten nieder geschrieben. Was mir jetzt einfach in der SBB App noch fehlt ist eine "Aushebelung des Umsteigebahnhofes Zürich HB".
Wenn ich also in der SBB App als Beispiel eingebe: von Luzern nach Wil SG VIA Zürich Flughafen, dann hoffe ich beim IR 75 (Luzern-Konstanz) auf den IC 5 (NE-SG) einen Wechsel im Flughafen (Gleis 2 nach Gleis 1=gleiches Perron! ) und als Rollatorfahrer.... oder als Mutter mit einem Kleinkind im Buggy und dem zweiten Kind an der Hand keine Turnübung zwischen Gleis 5 und 33.... 😉 - wie beim Zugwechsel in Zürich HB vorgesehen !