Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Gutschein Klassenwechsel bei eine Sparbillette

GELÖST
kdean
Reisende/r

Ich habe diese Gutschein heute bekommen. Morgen habe ich eine 2. Klasse Sparbillette nach Konstanz gekauft. Einen 1. Klasse Billette kostet 4,80 mehr . Kann ich meinen 5 CHF Gutschein mit Klassenwechsel benutzen? Oder ist es nicht gültig mit eine Sparbillette. Ohne Sparbillette kostet 1. Klasse 12,50 mehr. Wird diese Preis verechnet?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @kdean 

Für Sparbillette kann der Klassenwechsel-Gutschein nicht verwendet werden. Grund: Dieser Gutschein ist nur an einer Verkaufsstelle (Billettschalter) oder beim Zugpersonal einlösbar. Beide verkaufen keine Sparbillette. 

Du musst also beim Zugpersonal (nur in Fernverkehrszügen IR, IC, EC möglich!) einen Klassenwechsel für 12.50 kaufen und kannst dafür den 10 Franken Gutschein verwenden und noch bar 2.50 drauf zahlen. Dann hast du noch zwei Gutscheine á 5 Franken für den Klassenwechsel auf der Rückfahrt! 

Ich wünsche dir eine angenehme Reise nach Konstanz.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @kdean 

Für Sparbillette kann der Klassenwechsel-Gutschein nicht verwendet werden. Grund: Dieser Gutschein ist nur an einer Verkaufsstelle (Billettschalter) oder beim Zugpersonal einlösbar. Beide verkaufen keine Sparbillette. 

Du musst also beim Zugpersonal (nur in Fernverkehrszügen IR, IC, EC möglich!) einen Klassenwechsel für 12.50 kaufen und kannst dafür den 10 Franken Gutschein verwenden und noch bar 2.50 drauf zahlen. Dann hast du noch zwei Gutscheine á 5 Franken für den Klassenwechsel auf der Rückfahrt! 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

@Ex-Bähnler  schrieb:

Hallo @kdean 

Gruss, Reto

Danke für die Hilfe!

Wie kann der Gutschein auf der SBB App eingelöst werden?

Beste Grüsse

Ich sehe keine Möglichkeit über den SBB App

@Sirmion12  schrieb:

Wie kann der Gutschein auf der SBB App eingelöst werden?

Beste Grüsse

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Sirmion12 

@kdean hat Recht. Der Gutschein kann nur am Schalter und in Fernverkehrszügen (z.B. IC, IR, EC) beim Zugpersonal eingelöst werden. Steht übrigens alles auf dem Gutschein 😉

Gruss, Reto

Super - danke!