Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Gruppenreservation

claudio86
Reisende/r (Silber)
0 Likes

Wir hatten eine Gruppenreservation für 20 Personen von Interlaken Ost nach Basel.

Seit wann sind Gruppenreservationen nicht mehr angeschrieben? In der Mobile App unter Zuginformationen wird ein Wagen als Gruppenreservation angezeigt, jedoch am Zug nicht mehr. Es war also gar kein Schild angebracht. 

Natürlich war der Wagen bereits voll und wir konnten gar nicht alle beieinander sitzen, was mich doch etwas enttäuschte.

Ist das nun eine weitere Sparmaßnahme (Aufwand fürs Anbringen des Schilds) oder ein Fehler des zuständigen Mitarbeiters?

AferditaH
Moderator
0 Likes

Hallo @claudio86 

Danke für deine Anfrage.

Die Anschriften werden vom Zugpersonal angebracht.

Für Gruppenreisen in unbegleiteten Regio-Express-, Regional- und S-Bahnzügen wird das notwendige Platzangebot bereitgestellt, eine Reservierung und Anschrift am Zug erfolgt jedoch nicht. Für Gruppen in Fernverkehrszügen welche bis 6 Uhr morgens und ab 20 Uhr abends in Fernverkehrszügen unterwegs sind, werden ebenfalls keine Reservationsanschriften angebracht.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaH

 

claudio86
Reisende/r (Silber)
0 Likes

Unsere Reise war um 17:30 Uhr 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @AferditaH 

Danke für deine präzise Antwort. Sehr interessant. Das lese ich zum ersten Mal.
Weder auf den SBB Webseiten noch im Tarif ist dazu irgend etwas darüber zu finden. Es heisst dort nur, dass man als Gruppe Sitzplätze reservieren MUSS und dass die Reservierung nach MÖGLICHKEIT vorgenommen wird ;-).
Wird wenigstens die Reiseleitung entsprechend informiert?

Gruss, Reto

AferditaH
Moderator

Hallo @Ex-Bähnler 

Danke für deine Anfrage.

Die allgemeinen Bestimmungen für "Platzeinteilung und Verständigung" finest du in den Vorschriften V507, Punkt 3, Ziffer 3.2.1. Dort sind die Anschriften am Zug genau erklärt.

Ausserdem erhält man nach der erfolgreichen Reservation eine Bestätigung per E-Mail. Hier wird ebenfalls folgendes kommuniziert:

"In Fernverkehrszügen sind die Sitzplätze in der Regel am Kopf oder am Ende des Zuges reserviert. Die reservierten Plätze sind durch einen Aufkleber auf dem Wagen gekennzeichnet, und zwar zwischen 6.30 Uhr und 20.00 Uhr. Die Wagennummer wird Ihnen am Tag vor der Abfahrt per E-Mail mitgeteilt oder vor der Abfahrt des Zuges per SMS. Wir bitten Sie in jedem Fall, die Lautsprecherdurchsagen zu beachten
In Regionalzügen, S-Bahnen und anderen unbegleiteten Zügen wird eine ausreichende Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung gestellt, ohne dass eine Reservierung angezeigt wird.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaH

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @AferditaH 

Vielen Dank für deine Ergänzungen. Die Vorschriften V507 habe ich im Web leider nicht gefunden. Aber da die Reservationsbestätigung die entsprechenden Angaben enthält ist die Sache für mich erledigt. 

Auch ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, Reto