Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Grüne Gepäckhülle (Flug) aus dem Ausland

Zanzi-Bari
Neuer Autor

Ich habe soeben das Angebot (Fluggepäck Tür) online gekauft. Soll heissen, ich kann es beim Check-in aufgeben und es wird nach Hause gebracht. Bei der Bestätigung heisst es nun, ich müsse das Gepäck in einer dafür vorgesehen grünen Hülle verstauen. Meine Frage, woher bekomme ich die grüne Hülle. Ich bezweifle, das Edelweiss am Flughafen Zanzibar solche Hüllen hat. 

6 ANTWORTEN
RolandP
Pendler/in (Silber)

Hallo @Zanzi-Bari 

Das ist keine grüne Hülle um das Gepäck einzupacken, sondern eine grüne Sichthülle (Etui), um die Zollerklärung rein zu schieben. Die grüne Plastikhülle wird dann am Koffergriff befestigt, wie ein Namensschild. So wissen die Flughafenmitarbeiter, dass das Gepäck ohne Besitzer durch den Zoll geht.

Die Hülle und die Formulare werden dir zugesendet.

Sie erhalten per Post oder am Bahnhof – wenn Sie den Transport am Bahnhof gekauft haben –, eine grüne Plastikhülle, die Transportetikette sowie die darin enthaltene Zollerklärung für die Rückreise aus dem Ausland. Die Zollerklärung müssen Sie vor Ihrer Rückreise, bzw. vor dem Check-in am Flughafen im Ausland ausfüllen und diese mit der grünen Plastikhülle an Ihrem Gepäckstück befestigen.

Gruss,
Roland

 

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Hi Roland

Danke für dein Feedback.

Mein Problem ist, dass ich das Gepäck von Zanzibar aus retour nach Zürich bzw. nach Hause sende. Von der Schweiz hierher habe ich dass nicht gemacht. Somit habe ich keine grüne Hülle. Gekauft habe ich die Dienstleistung online von Zanzibar aus, da ich hier wohne.

Gruss

Zanzibari

Hallo @Zanzi-Bari 

Die Antwort von @RolandP  ist korrekt.

Wende dich in deinem Fall an das Contact Center unter der Nummer +41 848 44 66 88 (CHF 0.08/min.) oder aus dem Ausland unter +41 51 225 78 00. Danke für dein Verständnis.
Weitere Informationen erhältst du auch unter myswitzerland.com.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und Grüsse aus dem sonnigen Wallis.
ZoeS

Hi, hier mögen alle recht haben aber man sollte sowas vor dem online-Ausfüllen und Geld einkassieren deklarieren.

Anbei der Link von Edelweiss (SWISS) https://gepaeckshop.sbb.ch/shop/homedeliveryflightbaggage/tripdata?CultureName=de&referrer=edelweiss wie es angeboten wird.  

Tja, da schaue ich nun in die Röhre - ausser Spesen nix gewesen, was sich Seitens ö.V. der letzten Jahren zur Normalität entwickelt - Schade!

Schöne Grüsse aus dem sonnigen und heissen Zanzibar

RolandP
Pendler/in (Silber)

Du kannst das Gepäck am Flughafen am Kofferband entgegennehmen, es durch den Zoll nehmen und im SBB Reisecenter am Flughafen wieder aufgeben. 

Melde dich beim SBB Contact Center für eine allfällige Rückerstattung der Dienstleistung, die du nicht beanspruchen kannst.

Oder kontaktiere: https://www.swisspasses.com

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Wenn ich das Gepäck abholen muss und es im Reisecenter wieder abgebe, nehme ich es eh grad direkt mit nach Hause.

Nochmals Danke für eure Feedback, aber ich widerholte nochmals, es wurde ein Produkt verkauft ohne dass der Kunde noch vor der Abwicklung aufgeklärt wurde - somit taugt das Angebot nichts da das Ganze nicht zu Ende gedacht wurde.