Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

Gotthard Panorama Express geht fremd

Neuer Autor
0 Likes

Weiss jemand, warum ein Panoramawagen des Gotthard Panorama Express Teil des EC Zürich-Graz ist? Welche Philosophie steckt dahinter?

Highlighted

Betreff: Gotthard Panorama Express geht fremd

Pendler/in (Platin)

Hallo @Silias 

Ich kann mir vorstellen, dass die Kundschaft diese schönen Wagen auf jeder Strecke zu schätzen wissen. Es wäre doch schade, dieses Rollmaterial nicht zu nutzen.

Und das habe ich hier gefunden: "Saisonstart: Der Gotthard Panorama Express verkehrt ab dem 4. Juli 2020."

Gruss, Reto

Highlighted

Betreff: Gotthard Panorama Express geht fremd

Neuer Autor

Hab vielen Dank, Reto. So wie es scheint, ist dieser Waggon aber IMMER Bestandteil des EC, nicht nur ausserhalb der Saisonzeiten des Gotthard Panorama Express. Ein anderer Bähnler wies mich darauf hin, dass bereits vor Bestehen des Gotthard Panorama Express ein baugleicher Waggon zwischen Zürich und Graz (EC Transalpin) unterwegs war.

Das Verwirrende dabei ist einfach, dass der Waggon mit "Gotthard Panorama Express" angeschrieben ist, obwohl er gar nicht auf dieser Strecke fährt. Dies wiederum habe damit zu tun - so der andere Bähnler - dass man Waggons flexibel untereinander tauschen kann, wenn Not am Mann ist.

Highlighted

Betreff: Gotthard Panorama Express geht fremd

Reisende/r

Jeweils ein 1. Klasse Wagen Gotthard Panorama Express fährt auch regelmäßig von Zürich via St. Margrethen SG nach München. Ich habe dies als Werbebotschaft aufgefasst, denn der Wagen passt noch in die übrige Zugkomposition...