Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Sehr geehrte Damen und Herren
ich hätte da eine Frage bezüglich sicherheits System vom Gotthard Basistunnel bei den Notausgänge sie sich öffnen lassen durch ein Elektro Motor (wie sicher ist das das der Motor funktionstüchtig bleibt bei einem brand Unfall etc oder gehen die auch von Hand auf oder sind die blockiert und nur mit Motor?
hoffe sie können mir das etwas näher bringen
mit freundlichen Grüssen
Ismael Schmid
Hallo @Quetzal
Wir haben folgende Antwort von unseren Spezialisten erhalten:
Falls die Querschlagstüren im Tünnel gemeint sind: Diese Türen können in jeden Fall auch per Hand geöffnet werden, sie werden nicht blockiert. Im Normalfall wird jedoch die Öffnung durch einen Motor unterstützt.
Es gibt verschiedene Türen mit unterschiedlichen Funktionen. Die Querschlagstüren, welche alle 325m im Tunnel sind, dienen als Fluchtwege im Falle eines Ereignis.
Die Türen haben einen Brandschutz von EI90. Das heisst, dass sie bei einem Brand im Tunnel mindestens 90 Minuten die volle Funktion gewährleisten müssen.
Die Querschlagstüren sind bei einem Ereignis standartmässig zu, damit ein Überdruck in der Gesunden Röhre gewährleistet werden kann.
Ich hoffe mit dieser Erklärung geholfen zu haben. Gruss, EllenvS.
Hallo @Quetzal
Ich werde gerne deine Anfrage an unsere Spezialisten für eine Abklärung weiterleiten. Du hörst bald wieder von uns.
Schönes Weekend, EllenvS