Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Sergioooo
Reisende/r

Hallo zusammen

Ich habe eine SBB Geschenkkarte von meinem Arbeitgeber erhalten mit einem Saldo von über CHF 400.00. Da ich kaum Zug fahre, wollte ich mir mit dem Geld diverse Gift Cards kaufen. Gemäss https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/am-bahnhof/services-am-billettautomat/giftcard-itunes.html sollte dies ja funktionieren (siehe aufgeführte Zahlungsmittel unten). Als ich dies jedoch an einem SBB Schalter am Bahnhof tun wollte, hat es nicht funktioniert und es kam ständig eine Meldung, dass dieses Zahlungsmittel nicht akzeptiert werde. Stimmt nun die Info auf der Homepage nicht oder war dies ein Fehler des SBB Schalters?
PS: Ein tag später konnte ich eine Zugticket mit der SBB Geschenkkarte damit kaufen, also kann es nicht an der Karte liegen, die defekt ist.

Danke und liebe Grüsse

Sergio

Akzeptierte Lösungen
Sergioooo
Reisende/r

Hallo @EllenvS

Es hat nun funktioniert. Gift Cards können also tatsächlich mit SBB Geschenkkarten erworben werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
EllenvS
Moderator

Hallo @Sergioooo 

Die SBB Geschenkkarte kann an den SBB Schaltern, den SBB Billettautomaten und den teilnehmenden Transportunternehmen als Zahlungsmittel für öV-Leistungen eingesetzt werden. Deswegen könntest du, ein Bahnticket mit der Karte beziehen.

Die SBB Geschenkkarte kann aber für folgende Dienstleistungen nicht eingesetzt werden: Geldwechselgeschäfte, TravelCash, Western Union, Prepaid Guthaben, Bitcoin, Gift Cards.

Wünsche dir einen schönen Tag. EllenvS.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @EllenvS 

Hm, bei den FAQ zur Geschenkkarte steht etwas ganz anders. Die Aufzählung der Ausnahmen ist abschliessend. 

Also bitte haltet eure Versprechen ein oder zeigt euch kulant beim Umtausch in ein passendes Angebot. Vielen Dank! 

Gruss, Reto

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/am-bahnhof/services-am-bahnhof/geschenkideen/sbb-geschenkkart...

1EFA2B4B-64D4-4B18-9134-D08B59158506.jpeg

Hallo @EllenvS 

Zuerst bin ich auch von dieser Logik ausgegangen und habe deshalb extra nachgeschaut. Wie @Ex-Bähnler soeben gezeigt hat und wie auch auf der Seite unten ersichtlich ist, steht jedoch ganz etwas anderes:

Sergioooo_0-1638541112788.png

Daher bin ich mit Ihrer Antwort nicht vollstens Zufrieden. Entweder Sie halten ihre Versprechen ein, wie bereits @Ex-Bähnler erwähnt hat oder Sie passen die FAQs etc. entsprechend an.

Wünsche ebenfalls noch einen schönen Tag.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @EllenvS 

Wer sich vor dem Kauf von Geschenkkarten auf der Webseite informiert, muss sich darauf verlassen können, dass die Informationen zum EInlösen der Geschenkkarte richtig sind.

Bis die Webseiten angepasst sind muss die SBB kulant sein. Alles andere wäre Täuschung der Kundschaft.

@Sergiooooempfehle ich, diesen Fall auch dem Kundendienst zu unterbreiten

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/kritik/beschwerde-services.html

Gruss, Reto

Sergioooo
Reisende/r

@Ex-Bähnler haben Ihrem Rat befolgt und dies war die Antwort, die ich erhalten habe:

《Ihre Information ist korrekt. Gift Cards können am Automaten mit der SBB Geschenkkarte bezahlt werden. Vielleicht gab es bei Ihrem Versuch ein technischen Fauxpas. Ich bedaure die Umstände beim Zahlen am Automaten mit Ihrer Geschenkkarte.

Bitte versuchen Sie es erneut und prüfen Sie bitte ebenfalls das Guthaben auf der Geschenkkarte unter sbb.ch/geschenkkarte.》

Muss es also in den nächsten Tagen nochmals versuchen.

Sergioooo
Reisende/r

Hallo @EllenvS

Es hat nun funktioniert. Gift Cards können also tatsächlich mit SBB Geschenkkarten erworben werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen