Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo zusammen
Ich würde gerne Gepäck in die Skiferien transportieren lassen. Ist es dazu zwingend nötig, dass es sich dabei um einen Koffer handelt oder kann auch ein Karton transportiert werden. Der Karton hat natürlich die ungefähren Masse eines Koffers (eher kleiner), Griffe und ist auch unter 25kg schwer.
Man könnte den Karton auch in einen Koffer stecken, aber das wäre wohl etwas seltsam.
Vielen Dank schonmal und beste Grüsse
Hallo @ditschko
Zitate aus dem Tarif 602 Gepäck:
Ich sehe also keine Hindernisse für deinen Wunsch. Die Kartonschachtel muss einfach sehr stabil sein. Während den Sportferien wird viel Gepäck transportiert und dementsprechend hoch ist die Beanspruchung während des Transports.
Der Tarif 602 Gepäck kann man hier downloaden
Gruss, Reto
Hallo @ditschko
Zitate aus dem Tarif 602 Gepäck:
Ich sehe also keine Hindernisse für deinen Wunsch. Die Kartonschachtel muss einfach sehr stabil sein. Während den Sportferien wird viel Gepäck transportiert und dementsprechend hoch ist die Beanspruchung während des Transports.
Der Tarif 602 Gepäck kann man hier downloaden
Gruss, Reto
@Ex-Bähnler
Vielen Dank! Das ist ja dann ziemlich offensichtlich.
Es ging mir nicht um den Selbstverlad sondern um den Transport von Tür zu Tür organisiert von der SBB: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/reisegepaeck/tuer-zu-t...
Die Situation im IC2 klingt eher nach "allgemeiner Rücksichtnahme" an die sich die Velobesitzer da eher nicht gehalten haben 😕
... aber dann erstaunt mich folgende Situation, als ich letzthin von Zürich 08.10 IC2 nach Bellinzona fuhr : 2 Durchgänge zwischen den einzelnen Waggons waren komplett mit Velotransporttaschen versperrt - Länge garantiert mehr als 120cm.
Wegen dem Gedränge mussten die Bahnkunden über die langsam waagrecht rutschenden Säcke steigen - die Veloräder waren gut spürbar...
Hallo @Ostschweiz
Auch bei der (kostenlosen!) Velomitnahme gelten Regeln. Leider werden diese nicht von allen respektiert.
Deshalb schadet es wohl nicht, diese Regeln hier wieder mal in Erinnerung zu rufen:
Wenn Sie Ihr Velo in einer Tragetasche verpacken, können Sie es kostenlos als Handgepäck im Zug mitnehmen. Verwenden Sie dafür eine spezielle Transporthülle wie beispielsweise den TranZBag. Diesen erhalten Sie im SBB Online Shop oder im Velo- und Outdoor-Fachhandel. Jede Hülle, unabhängig vom Hersteller, wird akzeptiert. Das Vorderrad muss demontiert und zusammen mit dem Velo in der Transporthülle verpackt sein.
So funktioniert‘s.
Für die Einhaltung dieser Regeln müsste eigentlich das Zugpersonal sorgen. Rücksichtslose Menschen gibt's leider immer mehr.
Gruss, Reto